Günstiges Display

• Hi Leute,

ich würde mir gerne ein so günstiges Display wie möglich für mein Pi zulegen. Es soll kein touch besitzen (habe bereits Maus, Tastatur, Usb-Hub usw. angeschlossen). Deshalb hatte ich gedacht ich nehme einen günstigen gebrauchten Belinea Bildschirm (ca 20€) mit DVI und VGA Anschluss und kaufe so ein Kabel: Adapterkabel [Anzeige]

Funktioniert dieser Aufbau oder muss ich noch irgendetwas beachten? Habe schon in anderen Forenbeiträgen gelesen, dass Leute Probleme mit solchen Adapter-Aufbauten hatten.

Danke im Voraus.
    LG

• Beim Kauf eines Monitors würde ich schon ein bisschen darauf achten was für einer das ist, denn die etwas älteren LCD Flachbildschirme verbraten vergleichsweise ziemlich viel Strom. Wenn du nicht gerade einen 30 Zöller kaufen willst kannst du ggf auch schon nagel neue und somit modernere sowie stromsparende Modelle ergattern.
    Der Pi mit allen angeschlossenen Geräten kommt gerade mal auf 5-10 Watt. Ein alter 17" aber auf gut und gerne 50 Watt. Wenn du also bereits einen PC besitzt der möglicherweise sogar modern ist und der sowieso nebenbei auch noch an ist - könntest du auch komplett auf einen extra Monitor am Pi verzichten und alles übers Netzwerk machen ;)

Zum Adapter:

HDMI ist digital, DVI ist überwiegend digital. Das funktioniert also normalerweise problemlos. Was aber nicht so leicht ist wäre Digital auf Analog (VGA) da bedarf es Umwandler usw die recht teuer sind und manchmal sogar die Bildqualität versauen.
    ABER:
    Worauf du achten solltest ist der jeweils verwendete DVI Standard, da gibt es nämlich 3 verschiedene. Dein Kabel muss also zu dem Anschluss deines Monitors passen: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_V…ace#Pinbelegung
    Wie du da nachlesen kannst, könnte DVI auch Analog bedeuten - das würde in diesem Fall HDMI>DVI(-A) dann also nicht mehr funktionieren.
    Am besten dein Monitor hat DVI-I dann kann nichts schief gehen ;)

• Danke für die ausführliche Antwort!
    Du liegst richtig ich habe einen PC laufen mit sogar 2 Monitoren. Allerdings sind alle Kabel fest in Kabelschellen verlegt und ich habe es satt jedesmal wenn ich etwas mit dem Raspberry mache den Bildschirm abzubauen und hin und her zu schieben.

Wenn du also bereits einen PC besitzt der möglicherweise sogar modern ist und der sowieso nebenbei auch noch an ist - könntest du auch komplett auf einen extra Monitor am Pi verzichten und alles übers Netzwerk machen

Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen, wie mach ich das denn am besten? Das Pi hat Openelec auf der SD Karte, sprich ich nutze es als Media Center (Für den Fall, dass das Betriebssystem eine Rolle spielt). Wäre natürlich Top wenn ich den Zweitbildschirm einfach auf das Pi umschalten könnte.
    Falls das nicht so ohne weiteres geht wird es wohl doch der Adapter :)

• Ja ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass du einen Monitor mit DVI-Anschluss nimmst, anstatt VGA. Wie meigrafd schon gesagt hat hast du bei der Umwandlung vom Raspberry Pi (HDMI) zum Bildschirm einen Qualitätsverlust, falls du es über VGA anschließt. Wenn du dagegen einen DVI HDMI Adapter nimmst hast du das Problem nicht, da dass Signal dann von Digital->Digital ist anstatt von Digital->Analog. Probleme mit solchen Adaptern gibt es eigentlich nur, wenn du ein zu langes HDMI-Kabel verwendest.

LG. RolfLofl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!