realtek 8192cu Wlan einrichten

  • Hallo
    ich habe einen Wlan Stick CF-WU855P von Comfast mit realtek 8192cu.
    http://en.comfast.com.cn/product/Wirele…r/item-155.html

    In der Grafischen Oberfläche wird er auch nicht angezeigt heißt ich kann kein Wlan anmelden. Wie beim Raspberry 3.

    Diesen möchte ich nun einrichten.
    Die frage ist wie mache ich dies.
    Als Wlan0 taucht der Stick nicht auf.
    Und mit iwlist scan kommt :
    lo Interface doesn't support scanning.

    eth0 Interface doesn't support scanning.

    Mit dmesg kommt :


    Ich wollte es halt wie bei https://www.datenreise.de/raspberry-pi-w…richten-edimax/ machen.

    Außerdem habe ich noch versucht den treiber zu installiern der bei Comfast angeboten wird aber der läst sich nicht per sh datei installiern es kommt ein fehler:

    Code
    Makefile:1323: recipe for target 'modules' failed
    make: *** [modules] Error 2
    ##################################################
    Compile make driver error: 2
    Please check error Mesg

    https://github.com/gnab/rtl8812au
    der gleiche Fehler.

    Kann auch sein das ich was vergessen habe. Ich habe so etwas noch nie durchgeführt.

    Noch anmerken muss ich das die Karte zu erst im Pi3 war der ja von sich aus wlan hat.
    Um richtig zu testen habe ich sie nun im Pi 2 der ja kein Wlan hat.
    Oder kann die Config Probleme machen weil der Pi 3 ja schon Wlan hatte.

    sudo ifconfig wlan0 inet 192.168.178.1

    Kommt : SIOCSIFADDR: Kein passendes Gerät gefunden
    wlan0: ERROR while getting interface flags: Kein passendes Gerät gefunden

    Edited once, last by rothlive (September 14, 2016 at 1:13 AM).

  • Hallo rothlive,

    vor langer Zeit habe ich mal einen WLAN-Stick nach Methode Brechstange zum Laufen gebracht. Ich habe keine Ahnung, ob das heute so noch funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas (October 16, 2017 at 12:15 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!