MCP3008 und Masse

  • Hallo,

    ich habe bereits über die Suche einiges über den MCP3008 und den Raspberry gefunden, aber ganz klar ist mir das leider nun doch nicht.
    Vermutlich auch deshalb, weil ich bisher mit Elektronik nur als Nutzer zu tun hatte.

    Ich möchte mit meinem Raspberry Strom von 4 Pumpen messen. Nur um zu sehen, welches gerade eingeschaltet ist. Gesteuert werden die Pumpen über eine eigene Elektronik, in die ich nicht eingreifen möchte. Also verwende ich Strommesszangen (SCT-013) über Spannungsteiler zu einem MCP3008.

    Ich möchte jedoch die Messelektronik und den A/D-Wandler mit eigener Spannungsversorgung von meinem RPi trennen. Brauch ich nun, ausser den 4 "SPI-Leitungen" noch weitere Verbindungen? Häufig ist von einer gemeinsamen Masse die Rede. Brauchts die?

    Und noch eine Frage: Wenn ich so ein Step-Down Modul als Spannungsversorgung nehme, dann kann ich mir doch die Spannungsteiler sparen und brauch nur den Kondensator an den Messzangen zur Masse?


    Viele Grüße
    Konrad

  • https://openenergymonitor.org/emon/buildingb…nsors-interface

    ...ist eigentlich ein schöner Einstieg für Dich. Eine gemeinsame Masse benötigst Du ebenfalls. Zudem darf die Referenzspannung des analogen Teils des AD-Wandlers nicht über der Versorgungsspannung liegen. Da die Versorgungsspannung aber auch die Pegel für den SPI Bus determinieren und dieser vom Pi mit 3,3V definiert ist (ohne Levelshifter), bist Du auf eine Referenzspannungsquelle von <=3,3V festgelegt.

    Ein Tip - folge dem Link und bau das Ganze mit einem Arduino nano zusammen. Diesen fragst Du dann seriell vom Pi ab. Wenn Dein Ziel das Messen der Ströme ist, dann bist Du so schneller. Wenn Du etwas lernen willst, dann nimm den MCP und bastle selber.

  • Danke schnasseldag
    für die Anregung mit dem Arduino. Da ich auch noch SSD Relais schalten will und die GPIO's vom RPi vielleicht etwas schwach ausgelegt sind, könnte das ganz gut funktionieren.
    Stimmt es eigentlich, dass alle GPIO in Summe nicht mehr als 50 mA belastet werden dürfen/können? Beim nano steht 40mA je Pin?
    Wieviel CT's mit Spannungsteiler und Kondensatoren verträgt so ein RPi oder nano eigentlich?


  • Stimmt es eigentlich, dass alle GPIO in Summe nicht mehr als 50 mA belastet werden dürfen/können?

    am PI stimmt


    Beim nano steht 40mA je Pin?

    auch da gibt es Grenzen über alle PINs nach VCC und GND!

    DC Current VCC and GND Pins 200.0mA

    also abzüglich der MCU eben nicht mal 5 Ports mit 40mA
    http://www.atmel.com/Images/Atmel-4…P_datasheet.pdf
    Seite 356!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!