Funk-Relais mit Controller

  • Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Relais über den RPi schalten, jedoch über Funk.
    Da das ganze Unterputz ist, kann ich keine Funksteckdose nutzen. Das ganze befindet sich Indoor.
    Ich hatte ähnliche Module wie diese hier gefunden und wollte fragen ob Jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
    Link Funkrelais

    Wichtig wär es, dass zwischen dem Ralais und dem Raspberry Pi ca. 2m Luftlinie, aber 5m wenn man ein Kabel entlang der Wänden ziehen würde, daher möglichst Funk.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board gemacht oder kann etwas empfehlen ?
    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von fireclave (15. September 2016 um 17:11)

  • Hallo fireclave,
    was gegen das Modul spricht, ist die Dokumentation (es gibt keine, zumindest keine, die ich gefunden habe).
    Soweit ich das sehe, braucht das Modul eine extra Spannungsversorgung (in dem Fall wird ein Batteriehalter für 4 AA-Zellen mitgeliefert).
    Ich würde vllt. mal schauen, ob es nicht Module gibt, die ihren Strom aus den 230V Netzspannung beziehen.

    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisvA (15. September 2016 um 19:31)


  • Es gibt alternativ einige Projekte. Dieses finde ich persönlich ganz interessant:
    https://luani.de/projekte/esp8266-hvio/

    Das Modul finde ich wesentlich durchdachter als die Ebay Variante.

    Neueinsteiger
    Nur mal aus Interesse: Weißt du, wie wird bei dem Modul die Spannung für den Mikrocontroller erzeugt? Ist das ein Kondensatornetzteil?

    Gruß
    Chris

    Edit: Hat sich geklärt, war zu doof den Schaltplan zu finden.

    Edit2: Bin gerade auf den Shop vom Entwickler gestoßen: http://www.ebay.de/itm/WLAN-230V-…e-/122125086595

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisvA (15. September 2016 um 20:38)


  • Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Relais über den RPi schalten, jedoch über Funk.
    Da das ganze Unterputz ist, kann ich keine Funksteckdose nutzen. Das ganze befindet sich Indoor.

    Hallo Fireclave,

    die WLAN Sachen oben sind ja ganz nett, allerdings hast du nicht erwähnt, was genau du schalten willst (Leistung, Spannung etc. wäre wichtig), zumindest mit dem Gerät aus dem Link von Dir wäre ich sehr vorsichtig, Netzspannung zu schalten.

    WLAN hat aus meiner Sicht einen entscheidenden Nachteil: Du brauchst ein wie auch immer geartetes Gerät (Tablet, smartes Taschentelefon, Rechner etc.) zum Schalten. Den "Umweg" über einen Raspi musst du ja gar nicht gehen. Alles in Allem hat das System einen sehr niedrigen WAF.

    Ich habe bei mir ein paar (Licht-)Schalter durch ein Unterputzsystem ersetzen müssen (433 MHz), da gibt es zusätzlich Handschalter. Funktioniert gut - auch als Wechselschaltung usw. Sowas hier: Schalter (sind nicht die gleichen, meine haben DIP-Schalter), das System ist aber erkennbar. Und wenn Du mit dem Raspi was frickeln möchtest, geht das dann zusätzlich.

    Gruß, STF

  • Guten morgen zusammen,

    Das Problem, zu dem von mir als erstes geposteten Modell keine Doku gibt hatte ich auch schon, habe gehofft, dass
    ich hatte mehrere Anwendungsfälle geplant, einer Davon ist es Deckenlampen (230V) zu schalten. Da die Verkabelung über mehrere Räume hin wirklich nicht schön wäre (20-30m) wollte ich auf Funk setzen. 433 MhZ wäre auch möglich, habe dazu das hier gefunden: Link oder das hier Link. Leider fehlt auch hier wieder ein Doku, wobei man hier relativ leicht das 433er Signal mit einem Empfänger auslesen lassen könnte. Hoffe ich ;)

    Bei Wifi sehe ich den Vorteil in der Reichweite. Alles innerhalb des Routersignals kann geschaltet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!