Eigene Teile in Fritzing

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte mir, ich zeichne im Rahmen einer Projektdoku mal schnell die Verkablung in der Breadboardansicht um das visuell ansprechend ablegen zu können. In meinem Jugendlichen Leichtsinn stellte ich mir das so vor: Bild nehmen, in Fritzing importieren, Connectoren ein/nachzeichnen, fertig.

    Nach mittlerweile 2 Stunden fallen mir schon gar keine neuen Schimpfworte mehr ein die ich dem Computer und Fritzing entgegen werfen kann. :@ Ich hab ja schon viel schlecht und undokumentierten Mist gesehen aber was da bei Fritzing abgeht ist schon hart. Da trift man in der "Doku" auf Perlen wie

    Zitat

    A graphic for the PCB View should be grouped according to the different PCB layers. Open an existing footprint in Inkscape to understand how it is done.

    Bedeutet: wir haben selber keinen Plan wies geht aber such dir mal was zum abgucken.

    Und das zieht sich durch alle Anleitungen . Wir öffnen Teil x hier und "zack" einen Schritt später haben wir 40 ebenen ohne weitere Erklärungen.

    Gibt es einen Weg ein nicht existentes Teil in unter 30min (weil mehr Zeit ist es mir nicht wert) zu erstellen? Wenn ja wie. Ich brauche keine andere Ansicht ausser das Breadboard.

    Auf der Suche nach neuen Schimpfworten...
    euer dbv

    Ach ja, die alten Threads von -ds- kenne ich natürlich, helfen mir allerdings auch nicht weiter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal lohnt es sich wirklich sich einmal richtig aufzuregen. Nach deinem Post hab ich zuerst gedacht:
    Will dieser mich

    Dann hab ich mir ein Hefeweizen aufgemacht und gesagt, gut...fangen wir bei 0 an, pfeiff auf Tutorials. Inkscape auf, schnell was gemalt. Mittels deiner Settings das Teil verkleinert. In den Editor geladen. Pins ausgewählt (was echt einfach war, weil er die irgendwie automatisch erkannt hat). Fertig. Hier ist das Ergebnis:
    Nicht schön aber selten (aber funktioniert)

    liontousb.jpg


    Und jetzt entschuldige ich mich dafür, dass zu dir gesagt habe.

    smiley-gets-a-big-hug.gif


    Edit: Ich werd mal morgen mal ein kleines Tutorial schreiben. Wenn man das mal gemacht hat ist das gar nicht so schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!