Pc-Netzteil als Stromversorgung

  • Sorry, aber sowas hier zu empfehlen ist weniger sinnvoll. Die wenigsten hier sind in der Lage ein offenes Schaltnetzteil sicher zu betreiben und wenn jemand fragen muß, wo er die 5Volt anschließen soll sollte er nicht auf die Idee gebracht werden mit 400Volt zu hantieren.

    Und wenn Du in Deutschland so viele Netzausfälle hat, daß Du Akkus für so kleine Rechner einplanen mußt, solltest Du in eine Gegend ziehen, wo der Strom aus der Steckdose kommt und nicht selbstgemacht wird ;-P

  • Ich will niemanden dazu aufforden, etwas zu machen, von dem er keine Ahnung hat. Im Zweifelsfall sollte man sich Rat von einem Fachmann holen.

    Mein Strom kommt aus der Steckdose, ich wohne in einer größeren Stadt und kurze Netzausfälle kommen öfter vor, als man denkt. ;)

  • Von sowas habe ich noch nie etwas gehört. Wieso USB Micro Kabel durch schneiden? Ganz einfach: Micro USB bleibt leer, dort wird NICHTS angesteckt. Dann nimmst du ein USB Kabel, was du in den Slot steckst (nicht micro USB), das geht dann zu deinem Netzteil. Oder du nimmst einfach ein Kabel vom Netzteil zu den GPIOs.
    Du kannst den PI auch über einen Hub mit Strom über die USB Slots (NICHT micro usb) versorgen. Von den 2,5A weiß ich nichts. Ich habe 35A auf 5V und da passiert rein gar NICHTS :)

  • Falls man die 5V über einen USB oder GPIO Port einspeisen möchte, sollte man sich schon ein paar Gedanken über eine externe Absicherung der maximalen Stromstärke machen, sonst verglühen bei einem Kurzschluß am RPi, mal eben die Leiterbahnen auf der Platine, zumindest wenn mann ein PC Netzteil verwendet, was genug Strom liefern kann.

  • Kommt halt darauf an, was Du an deinem RPi alles ( und wie ) anschließen möchtest. Aber 2A ist schon fast etwas zu großzügig dimensioniert auch solltest Du mal vorher die 5v der PC Netzteils messen, die kann ziemlich schwanken und da Du ja den RPi quasi "von hinten" einspeisen möchtest, dürfte der eingebaute Überspannungsschutz auch nicht mehr so richtig funktionieren.


  • Ähhhhh, hab ich da gerade richtig gelesen ? 35A durch die Raspberry ?

    Das heißt du Speist 5V mit 35A z.B in den 5v GPIO Pin ein und nimmst 34A an den USB-Buchsen ab ?

    Dann haste wohl nen USB-Kabel mit 2,5mm² ? Das normale 0,25mm² würde bei 34A in Flammen aufgehen...

    wenn keiner die 35A will fliessen sie auch nicht, du hättest Recht wenn einer ohne weitere Sicherung einen Kurzschluß baut.

    Ist doch genau wie an der Autobatterie, solange ich nur wenige milli Ampere möchte reicht auch ein dünnes Kabel, wenn ich aber einen Kurzschluß baue brauche ich mich nicht zu wundern wenn die Autobatterie ihre über 100A auf das dünne Kabel losläßt und das Kabel verdampft !

    Deswegen werden Sicherungen in die Leitung eingebaut (Leitungssicherung)
    http://www.aud24.net/pi/index.php?StoryID=189&articleID=1943

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. September 2013 um 13:14)

  • Der Grund, ein PC-Netzteil mit völlig überzogenen Leistungsreserven zu verwenden, kann ja nur Sparsamkeit sein. Spart man wirklich? Nein, ein so überdimensioniertes Netzteil arbeitet alles andere als effizient (Verlustleistung!). Von den erforderlichen Sicherungsmaßnahmen (wie bereits erwähnt) abgesehen. ;)

    Gruß, mmi.


  • Der Grund, ein PC-Netzteil mit völlig überzogenen Leistungsreserven zu verwenden, kann ja nur Sparsamkeit sein. Spart man wirklich? Nein, ein so überdimensioniertes Netzteil arbeitet alles andere als effizient (Verlustleistung!). Von den erforderlichen Sicherungsmaßnahmen (wie bereits erwähnt) abgesehen. ;)

    Gruß, mmi.

    man spart die ganze Evolutionskette an Steckernetzteile 1A, 1,2A 1,5A mit microUSB um später zu erfahren das die Polyfuse begrenzt :lol:

    man kann testweise ein altes PC Netzteil nehmen und wenn der Gesamtstrombedarf feststeht das richtige Netzteil später kaufen, wer mag kann auch alte PC Netzteile weiterverwenden statt neue zu kaufen (Hardware recycle)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. September 2013 um 21:58)


  • man spart die ganze Evolutionskette an Steckernetzteile 1A, 1,2A 1,5A mit microUSB um später zu erfahren das die Polyfuse begrenzt :lol:

    Naja, Du empfiehlst es (wir sprechen hier von satten, bis zu >30A)? Mein Fall ist es nicht. Aber jedem das Seine. ;)


  • Naja, Du empfiehlst es

    wo ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!