Kioskmodus, Chromium und Passworteingabe

  • Hallo,
    ich bastel gerade für die Schule von meinem Sohn einen Kiosk zusammen.
    Dafür wurde Chromium im Vollbildmodus genommen und den Bildschirm um 90° gedreht.
    Dies funktioniert auch wunderbar, jedoch ist die Seite mit einem Passwort hinterlegt.
    Benutzer und Passwort sind mir bekannt und ich kann es auch in Chromium speichern.

    Chromium startet auf die besagte Seite und ich muss jedes mal händisch die Passworteingabe mit "Log In" bestätigen.
    Gibt es eine Möglichkeit diesee Bestätigung wie z.B. in Firefox und Co automatisch durchführen zu lassen?

    Danke schon einmal für eure Hilfe

  • FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Kiosk


    Die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist, einen Browser zu steuern, wird über das Python Module "selenium" erreicht. Ein Beispiel mit Firefox und Facebook:

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da du Chromium nutzt brauchst du ein extra "ChromeDriver", was sich von der chrome-browser binary aber unterscheidet. Problem dabei ist dass es diesen Driver nur für Intel x86 gibt, der Pi aber ARM ist... Ich weiß nicht genau ob man den Source selber kompilieren kann, noch nicht getestet...

    Wie dem oben genannten Link zu entnehmen, gibt es aber eine Ubuntu Community die sich selbstständig darum bemüht nicht nur Chromium sondern auch ChromeDriver für armhf bereitzustellen: http://ports.ubuntu.com/pool/universe/c/chromium-browser/
    Wichtig wäre nur das man die chromedriver Version verwendet wie auch der installierte Chromium hat. v48 stellte sich bei meinen Test als am besten heraus.

  • Hallo meigrafd,
    Danke mal wieder für deine Info. Die Übersicht hatte ich mir schon angesehen.
    Selbst Google spuckt meist aber nur zu Chrome an sich etwas aus. Chromium baut ja meines Wissens darauf auf.
    Aktuell arbeite ich mich durch die ganzen Software Switche, ob da evtl. noch etwas dabei ist.
    http://peter.sh/experiments/chromium-command-line-switches/
    So schwierig sollte das doch nicht zu implementieren sein, einfach die Abfrage zu unterlassen, sobald ein Benutzer und Passwort hinterlegt sind.
    Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen das Passwort zu entfernen und lieber die Seite in einem geschützten Bereich abzulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!