Zeitgesteuertes Einschalten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich suche eine einfache Möglichkeit, den Raspberry Pi Zero zeitgesteuert einzuschalten. Im Netz habe ich nicht wirklich was brauchbares gefunden. Das muss aber wohl an den Suchbegriffen liegen, die ich verwendet habe, denn geben wird es da sicherlich etwas.
    Möglich müsste das über die "Run" Pins ja sein.
    Gefunden habe ich z. B. ein Zusatz-Board, das diese Funktion (und noch viel mehr) kann. Das ist aber nicht wirklich klein und kann viel zu viel.

    Was ich mir wünschen würde:
    Eine Platine, die den Raspberry Pi zu einer vorgegebenen Zeit bootet. Gut wäre, wenn man die gewünschte Bootzeit direkt über den Pi programmieren könnte, z. B. über GPIO.
    Zur Not müsste ich halt mit einer fest vorgegebenen Zeit arbeiten, falls das variable setzen der Startzeit nicht so leicht zu realisieren ist.
    Dazu sollte es natürlich rel. klein und günstig sein.

    Leider habe ich nur wenig Erfahrung mit Elektronik, so dass ich mir so eine Platine zwar löten, aber nicht entwickeln könnte.
    Gibt es da fertige Lösungen?

  • Da der Raspberry kein Power Management hat, käme also nur eine Externe Möglichkeit in Frage.

    Wenn es nicht auf die Sekunde oder Minute genau funktionieren muss, wäre ein kleiner AVR denkbar, auf dem ein kleines Programm läuft, sich schlafen legt um weniger Strom zu verbrauchen (der Verbrauch wäre aber allgemein niedrig) und periodisch aufwacht um zu prüfen ob genug Zeitvergangen ist - und dann einen Ausgang auf HIGH schaltet um die Stromverorgung des Pi's einzuschalten. Heruntergefahren werden sollte der Pi dann ebenfalls über ein GPIO und einem Script was darauf lauscht, sonst riskiert man eine Beschädigung des Dateisystems (das mag kein Computer, einfach Stromlos schalten).
    Die Zeiteinstellung müsste man dann über ein selbst geschriebenes Programm vornehmen.
    Vorteilhaft wäre ein RTC Module am AVR damit man auch echte Uhrzeiten verwenden kann, nicht nur "Zeit die seit dem Einschalten vergangen ist"

    Als AVR könnte ein Arduino Nano herhalten die gibt es auch als 5V Variante. Zum einstellen kann man diese über USB, UART, SPI oder I2C mit dem Pi verbinden..
    Alternativ einen einzelnen ATtiny85 oder 84... Dann müsste man aber auch noch andere Bauteile wie Kondensatoren usw anbringen und auch einen Programmer zum flashen des Sketches haben.

  • Genau für diese Funktion habe ich den Pin SQW/INT der DS3231 RTC ausgeführt und direkt über dem passenden Pin des RasPi positioniert. Beim Zero müsste man eine passende Verbindung per Kabel herstellen.
    Relaisplatine - Lasten schalten mit dem RasPi

    Dreamshader hat vor, dafür eine passende Software zu schreiben, die es ermöglicht, den RasPi zeitgesteuert zu starten. Im Spoiler seines Beitrages hat er ein paar grundsätzliche Dinge zur Nutzung der RTC geschrieben. Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!