Mysql Query Variable

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne meine Datenbank mit einem Update Query updaten, und zwar wie folgt:

    Code
    res1 = mysql_perform_query(conn1, "UPDATE lampen SET status = 100 WHERE ID = '4'");


    Nun das Funktioniert auch einwandfrei, nur würde ich gerne die ID = '4' mit einer Variablen ersetzten row[0].



    Kann mir jemand helfen?

    Ready when you are :bravo2:

  • Hallo schnibli,
    dafür verwendest du entweder preparend Statements ( empfohlene Möglichkeit), oder du baust dir die Abfrage mittels Stringstream zusammen (möglich, aber unsicher gegenüber Manipulationen).


    Gruß
    Chris

  • kannst du mir das mit den prepaired stateman erklären bez. zeigen? da währe ich dir dankbar

    Ready when you are :bravo2:

  • Google hilft: mysql prepared statement c. http://dev.mysql.com/doc/refma…-prepared-statements.html. Da musst du dich aber mit seitenweisen Beschreibungen rumschlagen - weil C eine Sprache ist, die so etwas nicht so besonders einfach macht.


    Wenn du statt immer alles zusammenzuklauben mal *eine* Sprache wie PHP oder Python versuchen wuerdest zu verstehen, dann wuerdest du auch nicht in jeder Sprache immer wieder ueber irgendwelche Huerden stolpern...

  • PHP kann ich gut, auf Python läuft gerade diese Abfrage und weitere einwandfrei jeodch wollte ich es auf C Programmieren weil man es da "compilieren/verschlüsseln) kann :)

    Ready when you are :bravo2:

  • Du kannst auch nur .pyc-Dateien ausliefern, und dann kann das keiner so mal eben entschluesseln. Der Wert von Quellcode wird ueberschaetzt. Wenn du einen Kunden fuer deinen Kram hast, dann hat der eh eine rechtliche Verpflichtung, dein Copyright nicht zu verletzen, indem er Quellcode an Dritte ausliefert. Was viel mehr zaehlt, ist Kenntnis des Systems und des Problems, dass es loesen soll. Wenn du da nicht mehr beauftragt wirst, weil es wer anders besser macht, wird das eh passieren. Und das bisschen was du da so zusammenstoppelst wuerde ich zB einfach neu schreiben, wenn ich das Projekt uebernehme.