Programme mit TKinter unscharf

  • Hallo zusammen,


    seit ich ein neues Notebook mit Windows 10 habe, sind meine Schriften in den Pythonprogrammen (TKinter) unscharf.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die Schärfe wieder zurück bekommen kann. Rechtsklick und dann unter Eigenschaften/Kompatibilität habe ich schon andere Programme wieder hinbekommen (Einstellung mit Skallierung). Bei Python (*.py) gibt es diesen Punkt nicht.


    Kann mir jemand helfen.


    Viele Dank.


    whitechristmas

  • Schau ob in den Grafikeinstellungen von Windows die UI auf über 100% skaliert ist. Bei 100% dürfte alles scharf sein aber wohl möglich zu klein zum lesen wenn die Display Auflösung zu hoch ist.

  • Hallo zusammen,


    ich führe das Skript auf einem Windows 10-Rechner aus und greife auf eine Sambafreigabe meines Raspberrys zu. Die UI ist bei mir auf 150% gestellt. Bei anderen Programmen habe ich kein Problem. Lediglich bei Python, weil ich nicht unter Eigenschaften/Kompatibilität die Einstellung "Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren" aktivieren kann.


    Gehört vielleicht nicht direkt zum Raspberry, aber vielleicht wäre es auch für andere interessant!?!


    Vielen Dank.


    whitechristmas

  • Hallo WaldiBVB,


    richtig, bei 100% ist es scharf. Aber das hilft mir leider nicht weiter, weil ich mit einer Auflösung von 150% arbeite. Kann man nicht wie bei anderen Programmen die von mir oben beschriebene Einstellung auch bei Python irgendwo vornehmen?


    Viele Grüße


    whitechristmas

  • Kann es gerade nicht testen, aber dass du die Skalierung auf der .py Datei nicht auswählen kannst erscheint mir noch logisch.
    Du musst die Skalierung auf die Python.exe konfigurieren, da diese ja für dein Script aufgerufen wird.


    In der Theorie sollte es dann klappen.

    Edited once, last by YoBnEb ().

  • Hallo YoBnEb,


    wenn ich das zum Beispiel bei der pythonw.exe (TKinter) mache, dann sind die Schriften scharf, aber einzelne Wörter liegen ineinander und sind von der Schriftgröße her zu groß.


    WIndows 10 liegt mit quer im Magen.


    whitechristmas

  • Bevor Ihr beginnt an eurer Bildschirm Auflösung rumzuspiel (was wahrscheinlich eh nichts bringt, außer Ihr sitz mit 10cm Abstand gern vorm Bildschirm) , hier eine angenehmere Lösung:


    Kannst du bei windows10 recht einfach fixen.

    Bei diesem Problem handelt es sich um Aliasing .

    Ist unter Linux und Mac seit 8.6 gefixt.


    Im terminal:

    pip install hdpitkinter


    in deinem code:

    # from tkinter import Tk

    from hdpitkinter import HdpiTk


    # root = Tk()

    root = HdpiTk()

    # After that use like Tk instance

    root.mainloop()


    ----------

    und alles nochmal zum nachlesen auf git:

    https://github.com/not-dev/high-dpi-tkinter