Wie anfangen/weitermachen?

  • Guten Morgen,

    ich habe jetzt seit kurzem den Pi3 und Pi0. Also mein erster Pi überhaupt.

    Bisher habe ich mich durch diverse Tutorials durchgearbeitet. Einrichtung ist kein Problem oder die reine Nutzung des Pi´s. Auch habe ich u.a. das Newtron Radio nachgemacht, eine Drohne mit dem Pi3 und PXFmini gebaut und mit dem Pi0 bin ich gerade dran die Anleitung zum messen des Ölstandes nachzumachen. Also alles nicht so schwer......

    Langsam bekomme ich aber wirklich einen Hänger, weil ich nur dumpf die Anleitung nachbaue und überhaupt keine Ahnung habe was ich da mache, das aber ändern will. Was wäre sinnvoller, sich erst mit der Programmierung von Python auseinander zu setzen oder erst mit den Bauteilen, GPIO Extender, Breadboard usw., beginnen? Oder soch lieber ein Mix aus "wenn ich das Teil anschließe, muss ich diese Codezeilen hinterlegen".

    Vielleicht kennt Ihr das. Ich habe gerade das Gefühl von einem Berg zu stehen und weiß nicht wie ich hoch kommen soll.

    Evtl hat einen Tipp für mich, wie ich hier am besten strukturiert vorgehe.

    Vg

  • Ein paar Grundlagen bezüglich der Peripherie können nie schaden. Ich kann das Buch "Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken" sehr empfehlen. Darin werden beide Aspekte ausführlich erläutert und anhand kleiner Beispiele verständlich beschrieben.

    Da die dort verwendete Hardware nicht top aktuell ist, gibt es das Buch mitunter recht günstig. An den Grundlagen hat sich aber so gut wie nichts verändert. Insofern empfehle ich das Buch nach wie vor.
    https://www.oreilly.de/buecher/120112…-entdecken.html

  • Hallo,

    ich weiß genau was du meinst! Ich habe auch einige Zeit hier im Forum und auf anderen Projektseiten rumgehangen und immer ein wenig gelesen und mir gedacht, ja ist ja alles ganz easy. Nachbauen kann ja wirklich fast jeder. Das gibt so lange, bis ich etwas gefunden habe, was ich selbst entwickeln wollte, ohne dabei auf fertige Programme zurück zu greifen. Also eine schöne eigene Entwicklung.

    Ich schlage dir vor, du suchst dir ein Projekt, dass du gerne realisieren möchtest. Nichts was schon 1000 mal nachgebaut wurde und es gefühlte 100 Tutorials gibt.
    Erstelle ein Projektkonzept und denke über die Möglichkeiten der Realisierung nach. Welche Hardware wird benötigt? Was soll die Software tun, wenn sie fertig ist? Welche Schnittstellen soll es geben? Ich habe jetzt gelernt, dass auch der WAF ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist.

    Während der Versuche der Umsetzung wirst du schon von ganz alleine mit verschiedenen Programmiersprachen konfrontiert. Das gleiche gilt für die Hardware. Wenn du nicht weißt, wie eine Transitorschaltung funktioniert, dann liest du dir Erklärungen und Fachliteratur zu den Themen durch und nimmst nicht einfach eine "fertige Lösung" die du eventuell nicht verstehst.

  • Hallo Cyrgon,

    zunächst einmal zwingt Dich niemand, auf einem Raspberry Pi auch nur in Python programmieren zu müssen. Es gibt unzählige Programmiersprachen, die mindestens genauso gut sind wie Python. Erkundige Dich mal, was es da so alles gibt und mit welchen Programmiersprachen Du einen vollkommenen Zugriff auf den Raspberry Pi und seine Schnittstellen hast.

    Durch "stupides" Nachmachen von Tutorials erfährst Du zwar, was so alles möglich ist. Du erwirbst aber dadurch nie ein Wissen, um dieses für eigene Ideen umzusetzen. Aus dem Dilemma kommst Du eigentlich nur heraus, wenn Du jeden Schritt eines Tutorials hinterfragst.
    - Warum dieser Schritt an genau der Stelle?
    - Was ist der Sinn einer Programmzeile - was ist vorher passiert, was geschieht unmittelbar danach, warum ist diese Zeile dann so wichtig?
    - Warum funktioniert eine elektronische Schaltung? Aus welchen elektronischen Bauteilen ist diese aufgebaut? Was macht ein elektronisches Bauteil mit Spannung, Strom, Kapazität, Signalen, Daten...?
    - Und immer wichtig: Eine sichere Grundlage bzgl. Linux-Kommandos zum täglichen Gebrauch

    Du findest im Internet zu jeder Frage eine passende Antwort. Und wenn Dich das nicht aufschlaut, dann frage nochmal hier nach. Manchmal gelingt es jemandem, auch die komplexesten Sachverhalte allgemein verständlich zu erklären.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!