T Coppler und MB201 Spannungversorgung

  • Hallo,

    ist es technisch möglich auf *einem* Breadboard einen T Coppler *und* eine MB102 Spannungsversorgung (z.B. https://www.amazon.de/Neuftech-Breadboard-Netzteil-Power-Steckbrett/dp/B00NW4S7H4?tag=psblog-21 [Anzeige]) zu nutzen?

    Den T Coppler würde ich gerne für die vereinfachte Verkabelung nutzen, die Extra Spannungsversorgung für bis zu 5 Sensoren (1x Temperatur + Luftfeuchtigkeit, 1x Temperatur, 1x PIR, 2x Ultraschall). Oder brauche ich für dieses Setup zwei Breadboards?

    Gruß Flo

  • Willkommen hier im Forum, da es ja nicht nur einen T-Koppler gibt müsstest Du schon verraten, um welchen Koppler es gehen soll. Es wird aber mit jedem Koppler möglich sein, solange dieser nicht die äußeren SV Steckbuchsen des Breadboardes benutzt bzw. Du ein Breadboard verwendest, bei dem die SV Verbindungen nicht durchgängig verbunden sind.

  • Hallo Flo,

    da jedes Breadboard 2x2-Leisten für Spannung hat, ist es naürlich möglich, in die eine Leiste 3,3 V oder 5 V und in das andere Leistenpaar eine andere Spannung einfließen zu lassen.

    Ob Du zwei Breadboards benötigst, hängt dann von dessen Größe ab. Ich nutze meisten welche mit 64x2x5 Pins zzgl. 2 Spannungsleisten. Da bleibgt auch nah Belegung mit einem T-Cobbler noch viel Platz. Wobei ich sagen muss, dass ich keine solchen Platzverschnwender nutze, sondern ein selbst konstruiertes Teil (s. Icon-Tutorial Teil 24) verwende, das gerade mal je zwei Pin-Reihen belegt. Die anderen 2x4x20 oder 2x4x13 Pins können direkt mit Bauteilen und Jumperkabeln belegt werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. Oktober 2017 um 11:54)

  • da jedes Breadboard 2x2-Leisten für Spannung hat, ist es naürlich möglich, in die eine Leiste 3,3 V oder 5 V und in das andere Leistenpaar eine andere Spannung einfließen zu lassen.

    @ Andreas, ich glaube darum ging es dem Fragesteller vermutlich nicht.

    Bei dem gemeinsamen Betrieb von einem T-Koppler u. einem MB102 sollte verhindert werden, dass die 5V des RPi mit den "extern" eingespeisten 5V zusammen geschaltet werden. Eigendlich könnte man ja auf dem MB102, die beiden Jumper für die Versorgung der äußeren SV Pins weglassen, doch es kommt halt auch darauf an, was man für ein Breadbord verwendet. Es gibt auch T-Koppler u. Breadboards, bei denen die Beschriftung bzw. Beschaltung von positiver u. negativer Spannung nicht zum MB102 passt, damit hat man dann u.U. einen Kurzschluß wenn man die falschen Teile auf einem Board zusammen steckt, auch wenn man die äußeren SV Jumper auf dem MB102 weglässt.

  • Der T-Cobbler (Hört sich an wie ein Cocktail, oder?) geht nicht an die Stromversorgungsleisten des Breadboards. Somit kann beides zusammen verwendet werden. Einfach nur drauf achten, dass je nach Jumpersettings 3V3 und 5V auf den Leisten liegen und das nicht verwechselt wird.

  • Hallo,

    als T Cobbler habe ich den adafruit T-Cobbler Plus und als Breadboard das Neuftech 830 Kontakte MB 102 Breadboard [Anzeige].
    Als stabile Spannungsversorgung für alle Sensoren hatte ich an folgendes Board gedacht: Neuftech MB102 Breadboard Netzteil Adapter [Anzeige].

    Macht die Kombination aus Eurer Sicht Sinn, oder ist das für 5 Sensoren übertrieben? Am PI hängt noch ein USB WLAN-Adapter und ein USB-Hub, der aber über ein eigenes Netzteil verfügt. Gedacht war, dass der USB-Hub den Raspberry PI mit Strom versorgt und eben auch das genannte MB102 Zusatzboard. Bei der Auswahl des USB Hubs hatte ich mich auf die Webseite http://elinux.org/RPi_Powered_USB_Hubs verlassen und den 4-Port Hub von Plugable ausgewählt.

    Danke schon mal für Eure bisherigen Antworten.

    Gruß vom RasPi Neuling
    Flo

  • Servus flotux,


    ... Macht die Kombination aus Eurer Sicht Sinn, oder ist das für 5 Sensoren übertrieben? ...

    das kommt auf die Sensoren an.
    Prinzipiell kannst Du das schon so verwenden. Spannungs-Versorgungs-Platine aufstecken. Dabei drauf achten, dass + mit der roten und - mit der blauen Lane verbunden ist. Über Jumper 5V bzw. 3V3 einstellen. Achtung! Später beim Anschliessen nicht verwechseln.
    Das Cobbler-Teil auf z.B. der anderen Seite aufstecken und mindestens einen GND-Anschluss des Cobblers mit der/einer aktiven blauen Lane verbinden.

    Und dann halt aufbauen.
    Bevor Du den Raspi anschliesst, Deine Schaltung durchmessen und sicherstellen, dass der Raspi nirgendwo 5V sehen kann.
    Dann sollte nix passieren ...

    Viel Erfolg,
    -ds-

    btw: wenn Du Dich mal ein wenig umschaust, wirst Du benötigte Teile weitaus günstiger bekommen. Die Preise, die da verlangt werden, empfinde ich als ungezogen ( 400% ) ... :fies:

  • Hallo dreamshader,

    danke für Deine ausführliche Antwort.

    Als absoluter Neuling habe ich noch eine grundsätzliche Anfängerfrage zum Gebrauch des T-Cobblers.

    Ich habe die fertig gelötete Variante, die ich direkt aufs Breadboard stecken kann. Wie geht es dann aber weiter. Liegt an den Buchsen links und rechts des T-Cobblers dann jeweils das "Signal" vom RasPi an? D.h. von dort aus lege ich dann ein Kabel zu einem anderen Bauteil, um es quasi mit dem RasPi zu verbinden?

    Auf dem angehängten fritzing Schaltbild, das ich auf adafruit gefunden habe, sieht es nämlich eher so aus, als ginge das Kabel vom T-Cobbler Anschlus direkt ab und nicht links oder rechts daneben von einer Buchse des Breadboards.


    Sorry für die dumme Frage. Habe zwar 20 Jahre Linux Erfahrung, aber fange bei Elektronik quasi bei Zero an. :)

    Danke und Gruß
    Flo

  • Servus Flo,
    yepp ... die Zeilen ( A bis E und F bis J ) - sind miteinander verbunden.
    Das ist ein wenig missverständlich dargestellt, ist aber aus der unteren, blauen Verbindung ersichtlich.

    btw: ich hab' auch vor ca. 6 Monaten mit "dem Zero" angefangen :lol:

    Viel Spass noch,
    -ds-

  • Hallo -ds-,

    dann hab ich es glaub ich langsam geschnallt. Wenn ich die 5 bzw. 3,3 V von den RasPi Pins nicht auf die 2x2 Spannungsleisten des Breadboards lege, kann ich über das MB102 Board die Spannungsleisten und damit meine Sensoren mit Strom versorgen. Richtig?

    Danke Euch allen für Eure Hilfsbereitsschaft und die freundliche Aufnahme ins Forum. :)

    Gruß
    Flo

  • Mit Deinem letzten Hinweis meinst Du das, was Du weiter oben schon beschrieben hattest?

    Zitat

    und mindestens einen GND-Anschluss des Cobblers mit der/einer aktiven blauen Lane verbinden.

  • Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Raspberry Pi 3+! Ist neu für mich und um besser mit einem Steckboart zu arbeiten habe ich mir einen T-Cobbler beschafft. Und vor der ersten Benutzung habe ich die einzelnen Pins durchgemessen, d. h. nur den Durchgang geprüft. Habe nun festgestellt, das ich vom Pin 2, welcher 5,0 Volt liefern soll, den korrekten Durchgang habe, soweit so gut! Bloß habe ich auch Durchgang von Pin2- Eingang auf PIN 3-Ausgang. Ich meine das dieses nicht sein kann, aber der Lieferer meint, das sei so in Ordnung! Ich hoffe es ist verständlich. Bitte eine kurze Antwort, ob das so in Ordnung ist!

  • Zwei Dinge. Bitte öffne für Deine neue Frage einen eigenen Thread. Dieser hier ist über zwei Jahre abgeschlossen, wie Dir das System auch mitteilte.

    Und beschreibe Deine Frage so, dass die angesprochenen etwas damit anfangen können. Ein Bild, welche Pins Du tatsächlich meinst, wäre hilfreich. Vielleicht erübrigt sich dann auch die Frage. Weiß man nicht.

    Es gibt im Forum eine Handreichung zum Stellen von Fragen.

    Grüße, STF

    PS: Ganz herzlich willkommen im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!