Start Hilfe Boblight bzw. Enigmalight

• Hallo beisammen,
    ich sitze vor meinem TV mit LapTop und versuche Ambilight an den Start zu bringen.
    Also ich beschreibe mal die altuelle Situation,
    - Openelec mit Kodi ist installiert auf meinem pi1
    - 96 WS2801 LEDs 10 Ampere Netzteil
    - Grabber funktioniert und Liefert ein Sauberes Bild
    Nun mein Problem, starte ich den pi1 leuchte alle LEDs auf um anschließend vereinzelt zu Leuchte allerdings ohne Farbspiel.
    Ich gehe davon aus das meine Config nicht stimmt, den Ambilight funktioniert wenn überhaupt nur mit Kodi-
    Ich vermute Kodi bekommt das Signal vom Grabber nicht bzw. welches Programm auch immer die Grabber Daten verarbeiten soll bekommt sie nicht.
    Nachtrag --> das Ambilight funktioniert unter Kodi tadellos, wenn ich zB. Youtube Streame, mir ist nur nicht klar wie ich das Grabber Signal nutzen kann?

Hier meine Config leider kann ich sie nicht hochladen

Edited once, last by trekstore (September 30, 2016 at 7:11 PM).

• Hallo,
    poste mal Deine Hyperion Config in Code tags so wie im Beispiel hier mit meiner.

Was genau willst Du machen, Ambilight über Kodi, nur mit Grabber für externe HDMI Quellen oder beides?

Vorweg erst mal, ich würde auf alle Fälle auf LibreElec umsteigen, denn OpenElec ist Geschichte dann ist meiner Meinung nach der Pi1 zu schwach für Kodi, das macht keine Freude. Wenn Pi1 + Ambilight, dann USB Grabber für externe HDMI Quellen und Raspbian benutzen. Hast aber dann kein MediaCenter.

Wenn Du Ambilight für alle HDMI-Quellen und den internen Grabber für Kodi benutzten willst dann müsstest Du mit zwei configs arbeiten, wo Du dann hin und her switchen musst.
    Oder wie ich, alle HDMI Quellen auch den Pi mit Kodi in eine HDMI Matrix einspeisen und der Output geht komplett durch den Converter und zum Grabber, dann brauchst Du nur eine Hyperion Config für alles.

• Hallo Sigi28,
    zunächst Danke das du Dich meiner annimmst.
    Wenn das mit dem Pi1B geht würde ich gerne alle HDMI-Quellen und den internen Grabber nutzen.
    Wobei ich Aktuell an meinem TV nur einen Sat Receiver (Enigma2) an HDMI 1 und den Pi1 an HDMI 2 angeschlossen habe, das OS ist mir erstmal egal da ich nur den Pi1B habe. Wichtig währe für mich das das Ambilight funktioniert, in der Reihenfolge Satreceiver Enigma2 über HDMI1 mit dem Externen Grabber und falls möglich ohne hin und her Schalten der Pi1B.
    Also werde ich heute zunächst Raspian installieren und dann die Hyperion Config Posten, Kodi läuft ja auf Raspian ohne weiteres?

Edited once, last by trekstore (September 27, 2016 at 10:17 AM).

• Also möchtest Du beides, Ambilight für HDMI Quellen (als Quelle nur Deinen Enigma2) und Ambilight über Kodi?
    Das würde dann aber wieder 2 Configs bedeuten.
    Wie das mit Kodi auf Raspbian läuft kann ich nicht sagen, habe immer nur LibreElec mit Kodi für sich als OS benutzt und Raspbian auch immer ohne Kodi genutzt.

Es gibt verschieden Möglichkeiten, Du könntest den Enigma2 direkt per Video Kabel an den Grabber anschließen, vorausgesetzt der Receiver hat einen Video Ausgang. Dann sparst Du Dir den Converter.
    Dann könntest Du auch ganz auf den Grabber verzichten, wenn Du das EnigmaLight Plugin auf dem Receiver installierst. Auf dem Raspberry ganz normal Hyperion mit aktiviertem Boblightserver in der Config.
    Mit der eingetragenen IP vom Raspberry im EnigmaLight Plugin schickt es die Daten dann per Netztwerk zum Pi und der berechnet dann das Ambilight.
    Somit wäre der Pi nur mit den LEDs verbunden, ohne Grabber und Converter. Dann könnte es vielleicht auch mit einer Config klappen wegen Kodi, habe ich aber so noch nicht getestet.
    Wie gesagt ich nutze keinen internen Grabber für Kodi.

• Hallo Sigi28,
    ich meinte irgendwo gelesen zu haben es geht nicht ohne Grabber?
    Mein Enigma2 hat HDMI sowie das gelbe Chinch Ausgang, sollte ich dieses direkt anschliessen können währe das für mich die Deluxe Variante.
    Auch wenn Kodi nicht läuft könnte ich damit leben, die Enigma2 liefert mein Kabet TV, SatTV sowie Streaming.

• Na klar geht das ohne Grabber in Verbindung mit Enigma2. Für andere HDMI Quellen wie BlueRay oder sonstiges brauchst Du natürlich den Grabber.
    Das mit dem gelben Video Ausgang funktioniert, habe es bei meinem Gigablue Quad+ getestet.
    Du kannst ja mal beide Möglichkeiten testen, mit Grabber und Videokabel oder ohne alles, mit Enighmalight Plugin.

Mach am besten Raspbian auf den Pi und installiere über HyperCon erst einmal Hyperion. Oder nehme das Image aus einem Thread.
    Alle weiteren Config Einstellungen für Grabber Betrieb oder Enigmalight machen wir dann wenn Du alles drauf hast.

• Ja also die Hyperion Config hast Du aber schon erstellt mit HyperCon? Funktioniert das ansteuern der LEDs alles schon? kannst alles über HyperCon testen.
    Das muss erst alles funktionieren ehe Du mit dem Plugin testest.

Wichtig für die Verbindung zwischen Pi und Receiver ist, das in der Hyperion Config der BoblightServer aktiviert ist. Das kannst Du im HyperCon Tool machen beim erstellen der Config oder auch manuell einfügen.
    Das muss so aussehen...

Code
    // BOBLIGHT SERVER CONFIG
    "boblightServer" : 
    {
    "port" : 19333,
    "priority" : 900
    },

Wenn Du das Plugin auf dem Receiver installiert hast, öffnest Du es und gehst in die Einstellungen zum Punkt Network Settings und schaltest bei Enable Network mode auf "ein" dann trägst Du bei Host ipadress die IP vom Pi ein. Die Portnummer 19333 die da mit drin steht kannst Du so lassen, die muss aber mit der, in der Hyperion Config beim Boblight Server übereinstimmen.
    Nicht vergessen mit grüner Taste zu speichern.

Link zum Enigmalight Plugin, falls Du es noch brauchst...
    http://www46.zippyshare.com/v/CMGq19zX/file.html

• Guten Abend Sigi28,
    ich habe nicht gewagt zu hoffen das du Online bist.
    Zu deiner Frage ja ich habe per Laptop zugriff und kann Testen bzw. Befehle senden und die Farben Steuern.
    Boblight installiere ich als Plugin bei Kodi? oder seperat?

Edited once, last by trekstore (September 27, 2016 at 8:32 PM).

• Das ist die 0.8r6,
    mometan läuft es allerdings kommt das nächste Problem.
    Die Meldungg das keine boblight config in etc. gefunden wurde aber die liegt da, habe sie bereits gelöscht und neu erstellt.
    Die Config liegt definitiv in etc. Neustart bringt auch nichts.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!