Stromversorgung Fehlersuche

  • Hey leute!
    ich brauche mal hillfe... ich habe volgendes gekauft:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00LMPYTOU/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    https://www.amazon.de/gp/product/B013SLWKKK/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    und einen pi 3.

    habe außerdem ein microusb ladekabel zerstört und hab alles mal zusammengehängt. aber der pi läuft nicht. die rote power led flackert sehr sehr schnell und die grüne regt sich garnicht mehr.

    fals ich etwas falsches gekauft hab, sagt bescheit , aber über den akku kann ich nicht dikutieren, der muss verbaut werden.
    Anzätze, Lösungen, Anregungen?
    LG Morila

  • Ohne vernünftige Fotos vom Aufbau ist es schwer etwas dazu zu sagen.
    Hast Du mal die Spannung am Akku und am Ausgang des Stepdown gemessen? Es könnte sein, dass der Stepdown belastet werden muss, damit eine vernünftige Messung möglich ist.
    Ich hatte letztens mal ein USB-Kabel, das werksseitig verpolt war. Man sollte also auch die dümmsten Fehler nicht ganz ausschließen.
    Was macht der RasPi, wenn Du ihn an ein 5V-Netzteil hängst?


  • Ohne vernünftige Fotos vom Aufbau ist es schwer etwas dazu zu sagen.
    Hast Du mal die Spannung am Akku und am Ausgang des Stepdown gemessen? Es könnte sein, dass der Stepdown belastet werden muss, damit eine vernünftige Messung möglich ist.
    Ich hatte letztens mal ein USB-Kabel, das werksseitig verpolt war. Man sollte also auch die dümmsten Fehler nicht ganz ausschließen.
    Was macht der RasPi, wenn Du ihn an ein 5V-Netzteil hängst?

    Wnn ich ihn ans 5v Netzteil hänge läuft er ganz fluffig.
    HaB auch schon gemessen. Voher 11.1v-10.8v nachter 5.0v

    Könnte es sein, das der stepdown kein glattes Signal ausgibt? Sondern sowas ähnliches wie pwm?

  • 1x falsch angeschlossen und/oder defekter Regler und der PI ist im Himmel.

    Vior dem Anschliessen vom PI empfielt sich immer ein Trockentest mit Last unter 5V, als Lastwiderstand 5-2 Ohm 17W , Spannungs und Strommessgerät.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Aha. Ok. Ich hab jetzt alles verkabelt, der Pi fährt hoch und geht an, aber ich bekomme permanent das Signal, Strom zu niedrig.
    Automatisch zusammengefügt:
    Ok. Anstat einen Fehler zu finden, es hat doch bestimmt jemand einen Pi an einem Akku betrieben. Wenn ja, schreibt mir doch mal wie. An einem Arduino kann ich ja auch 5-12v anlegen. Und es geht

    Edited once, last by morila (October 2, 2016 at 9:04 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!