Ausgeschaltet aber Spannung an GPIO

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Raspi in meinem TV eingebaut, er wird aber dort weiterhin mit eigenem externen Netzteil versorgt. Nun möchte ich gerne den IR receiver des TV am GPIO nutzen. Der Testaufbau funktioniert einwandfrei, ich greife im TV das IR Signal von einem 74LV132 Schmitt Trigger mit 3,3V ab und gebe es über einen 1k Widerstand auf den GPIO pin.


    Wie gesagt, funktioniert prima - aber ich mache mir Sorgen ob etwas passieren kann, wenn der Raspi aus ist, der TV aber an. Dann liegen am GPIO pin 3,3V an, während der Raspi insgesamt stromlos ist. Sind meine Sorgen unbegründet oder muss ich noch was machen? Z.B. Transistor dazwischen?


    Lieben Dank für Eure Antwort!
    Frank

  • ein open collector Transistor wäre eine gut Idee, wenn der PI aus ist käme keine Spannung auf die GPIO


    also IR Empfänger 1k-4,7k auf die Basis vom Transistor, der Collector hängt über 1k an den 3,3V vom PI oder eben spannungslos.


    Aber der Transistor dreht die Polarität um, wenn der PI dann trotzden IR dekodieren kann ist es OK, sonst müsste vor dem PI noch mal invertiert werden.


    vielleicht hilft aber auch schon ein 4,7k in die GPIO Leitung, es käme dann zwar Spannung am GPIO an aber sehr strombegrenzt 3,3V/ 4,7k <1mA das kann kaum schaden, reicht nicht um Ports zu killen oder den PI zu starten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • Hallo Ambix,
    das Verhalten habe ich bei mir auch schon mal beobachtet, wenn der Pi per HDMI verbunden ist, kann man kleine Ströme abgreifen und z.B. eine LED zum leuchten bringen. Zum Abschalten sehe ich keine Lösung, ohne an der HDMI-Buchse des Pis herumzulöten.


    Gruß
    Chris

  • Hi,


    danke für die superschnellen Antworten! Ich habe jetzt meinen 1k in der GPIO Leitung durch 4,7k ersetzt, Pegel ist immer noch ok - also bleibt das jetzt so.
    Wenns doch kaputt geht dann melde ich mich nochmal


    Lieben Dank
    Frank