Datum und Uhrzeit falsch - sendemail kann nicht senden

  • Ich habe zwei Probleme, die möglicherweise die gleiche Ursache haben:

    Ich habe einen Raspberry Zero, mit dem ich meine Daten sichere. Mit diesem ist alles (auch Datum und Uhrzeit) in Ordnung.
    Die SD habe ich geklont und in einem Raspberry bei einem Bekannte zum Sichern seiner Daten verwendet.
    Nachdem ich die diversen Änderungen in Luckybackup gemacht habe, funktioniert die Sicherung selbst, es gibt Probleme mit Uhrzeit und sendemail

    Unterschiede zwischen dem bei mir und dem Bekannten (den Raspberry und seine Umgebung betreffend):
    Raspberry ist bei ihm über LAN (USB-Hub mit LAN) eingebunden (WLAN nicht notwendig und nicht erwünscht)
    Anderer Provider (A1 statt DREI)
    Anderer Router


    Problem 1 sendemail kann keine Emails versenden

    Luckybackup soll nach dem Sichern eine Email versenden.

    Fehlermeldung:

    Zitat

    Kommando: sendemail
    Fehlercode: 0
    Ausgabe: process-operation timed out


    In der Einstellung zum Versenden der Mail wurden keine Änderungen gemacht (eigene Email-Adresse für die Sicherungs-Meldungen, die für uns beide verwendet werden. Kontrolle durch mich, daher an meine Email-Adresse versendet).
    Versenden von Emails über diese Adresse geht von einem anderen PC im Netzwerk meines Bekannten problemlos.


    Raspberry geht um ungefähr einen Tag falsch.

    Datum und Uhrzeit sind falsch.
    Zeitzone ist richtig eingestellt
    sudo ntpd -qg (sollte die Zeit vom Zeitserver abrufen) bringt keinen Erfolg.

  • Datum und Uhrzeit falsch - sendemail kann nicht senden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,
    du hast welches Betriebssystem??

    Und wo geht es nicht? Lan oder WLan.

    Wenn du deinen Befehl

    Code
    sudp ntpd -qg

    ausführst und anschliessend mal ein

    Code
    sudo journalctl -ae | grep ntpd

    eingibst, wirst du sehen das ein Fehler erzeugt wurden.
    Mach mal bitte folgendes

    Code
    sudo systemctl restart ntp

    Nun sollte das Datum stimmen.
    Kontrollieren kannst du es wieder mit

    Code
    journalctl

    Wenn es nun gehen sollte, beantworte bitte meine obigen Fragen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,
    Danke für deine Antwort.

    Betriebssystem: Raspian
    Netzwerkverbindung: LAN

    Nach sudo ntpd -gq finde ich diese Fehlermeldungen (Anfang gekürzt, da immer die selben Zeilen -


    Nach sudo systemctl restart ntp kommt:

    Ebenfalls Anfang gekürzt.

    Die Uhrzeiten und das Datum darf man nicht ernst nehmen.

    verwirrte Grüße
    Hannes

  • Moin,
    du kommst aber in das Internet mit dem Raspberry??

    Irgendwie wird der Name des NTP-Servers nicht aufgelöst.

    Was passiert wenn du

    Code
    ping www.ct.de

    eingibst??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Danke, du hast mir den Weg zur Lösung gezeigt.
    Ich hab dem Raspberry eine fixe IP gegeben und in der /etc/dhcpcd.conf

    die IP für den
    static domain_name_servers
    nicht nachgezogen.

    korrigiert, Zeit war sofort richtig und Mails werden auch versendet.

    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!