libreELEC startet nicht

  • Hallo zusammen,
    würde gerne neu RasPi User werden, jedoch scheitert es schon am Starten des aktuellen libreELEC. Ich habe auch schon andere Versionen versucht, jedoch ohne Erfolg. Der RasPI schein i.O. zu sein, da das Standard NOOBS funktioniert. Ich habe es mit dem LibreELEC USB-SD Creater und mit Win32DiskImager ohne Erfolg versucht. Der RasPI bleibt immer beim bunten Bild stehen. Natürlich habe ich auch schon andere Karten versucht.
    Nach dem bestromen leuchtet die rote LED, die grüne nur kurz und bleibt aus. Die Recherche ergab, dass der der kernel nicht geladen werden kann. Könnte ja sein, allerdings nicht bei allen Versionen, oder?

    Kann mir jemand helfen??

    RasPi 2b
    Netzteil Apple iPad (2A)
    SANDisk Ultra 16GB Class 10

    Edited once, last by Trigoli (September 28, 2016 at 4:23 PM).

  • Moin,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Du hast dir das 121,8 MB grosse img von der libreelec-Seite geholt.
    Dann ausgepackt. Nun sollten es 574 MB sein.

    Das Ganze hast du mit einem Tool auf die Sd-Karte geschoben.
    Danach sollten 2 Partitionen auf der Karte sein.
    - 32MB als boot und ca.: 580MB als "/".

    Die Boot-Partition solltest du auch unter einem Windowssystem sehen können.

    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit LibreElec. Nach dem beschreiben der Karte hatte ich nur die "/" Partition.

    Ich habe dann mit einem Laufwerkstool alle Partitionen gelöscht. Mehr nicht. Kein Format oder sonstiges.

    Nach einem erneutem Schreiben ging alles.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Vielen Dank für den Tip. Nach erneutem herunterladen und auf frisch gecleanter SD Karte sehe ich die Partitionen und das Filesystem gesehen. Aber der RasPi will nicht.
    Anschließend habe ich dann RASBIAN auf die Karte gespielt und der PI startet einwandfrei. update und upgrade wurde gemacht.
    Erneuter Versuch mit LibreELEC leider wieder erfolglos.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Gruß
    Dieter

    Edited once, last by Trigoli (September 29, 2016 at 12:47 PM).

  • Moin,
    mit welchem Programm hast du die LibreElec*.img.gz ausgepackt.
    Nicht das da ein Fehler passiert.

    Falls du kein installiertes Linux hast, besorg dir eine Live-CD. und pack damit aus.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!