Raspberry Pi 3 Micro SD Karte kaputt

  • Hallo,

    vor kurzem ist mir mein Raspberry Pi 3 kaputt gegangen. Genauer gesagt es ist mir runtergefallen. Es war in einem Gehäuse gewesen und das ist dummerweise aufgegangen.
    Da die MicroSD Karte genau mit dem Gehäuse abschließt, ist der Micro SD Karten Slot nun verbogen und ich kann das Raspberry Pi nicht mehr starten.

    Meine Frage ist jetzt. Ist es möglich das irgendwie zu reparieren? Also das man den Slot wieder dranlötet oder so (habe da zwar keine Ahnung von aber vielleicht finde ich ja jmd im Freundeskreis der das kann)? Oder ist das RPi3 nur noch reif für die Schrottpresse?

    Edit:

    Folgende Bilder habe ich gemacht. Wie man sieht ist der Slot leicht ausgehebelt.


    Spoiler anzeigen


    Einmal mit Handy Kamera:
    d2453d-1475229248.jpg

    Und einmal mit ner besseren, leider konnte ich durch den Fokus nicht gerade so nah heran.

    b12ba3-1475229444.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sirfux (30. September 2016 um 11:54)

  • Hallo Sirfux,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Es gibt die µSD-Karten-Slots auch einzeln zu kaufen. Du musst dann nur jemanden finden, der das Teil zuverlässig dranlötet.

    Schau mal bei den üblichen Verdächtigen wie Reichelt nach...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ohne jetzt ein Foto gesehen zu haben, aber falls nicht bei dem Sturz eine Leiterbahn auf dem RPi abgerissen ist o. der Kartenleser zu stark beschädigt wurde, sollte es eigendlich kein größeres Problem sein, das Teil wieder anzulöten bzw. funktionstüchtig zu bekommen.

  • EDIT: Ach nee, geht so ohne weiteres doch nicht. Um den RPI 3 für das Booten von USB vorzubereiten muß
    man zumindest noch einmal von der SD-Karte booten.


    Moin,
    falls der Slot total kaputt ist gibt es immer noch die Möglichkeit vom USB-Stick oder USB-Harddisk zu booten.
    Anleitung dazu siehe hier:
    https://www.raspberrypi.org/documentation/…ootmodes/msd.md

    Einmal editiert, zuletzt von ait (29. September 2016 um 17:22)

  • Also für mich sieht das so aus, als wäre nur die Halterung rausgebrochen. Probier doch mal die sd Karte reinzustecken, die Kontakte sind ja auf der Unterseite der Platine. Du musst nur dafür sorgen das die Kontakte der Platine kontakt mit den richtigen Kontakten an der Karte haben. Wenn das klappt musst nur dafür sorgen, daß du von USB booten kannst

    P. S. Versuch mal ein Bild vom inneren des slots zu machen

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von doncamillo (1. Oktober 2016 um 02:13)

  • Das sollte sich eigendlich reparieren lassen. Die eine Seite wo das Masse Lötpad des Kartenleser von der Platine mit abgerissen ist, bekommt man mit Klebstoff wieder fest und die andere Seite sollte sich wieder anlöten lassen. Ich würde erst etwas Kleber mit einem Zahnstocher o.ä. sauber unter das abgerissene Lötpad auftragen, dann den Metallrahmen wieder vorsichtig an seine ursprüngliche Position drücken und danach alle Massepins ( außer den frisch geklebten ) unter leichtem Druck auf das Metall, nocheinmal nachlöten. Den geklebten Pin dann unter zuhilfenahme einer Wäscheklammer, über die Metallschirmung des Kartenleser zur Platine für einige Stunden fixieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (1. Oktober 2016 um 03:59)

  • Anscheinend ist mir meine microSD Karte gleich mit abgeraucht. Jedenfalls funktioniert die alte Karte nicht mehr. Habe das ganze vorsichtig in ursprünglicher Position zurückgedrückt und mit einer anderen Karte ausprobiert. Gebootet hat er. Werde dann demnächst mal versuchen zu kleben + löten. Vielen Dank.

  • Die Karte auf jeden Fall mal in nem normalen PC formatieren (unter Windows z.B. mit SDFormatter / dabei die Option zum Größe korrigieren aktivieren).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Schon probiert scheint hin zu sein. Habe es mit GParted / fdisk / SDFormatter getestet, scheint alles nichts zu bewirken. Die Partitionstabelle wird nicht gefunden und wenn ich versuche sie neu zu schreiben, passiert auch nichts. Zudem muss ich sagen von den 32 GB werden nur 32,1 MB angezeigt.


  • ....Habe das ganze vorsichtig in ursprünglicher Position zurückgedrückt und mit einer anderen Karte ausprobiert. Gebootet hat er. Werde dann demnächst mal versuchen zu kleben + löten. Vielen Dank.

    guter MAnn! das wäre mein Tipp gewesen, hast du ja schon selber rausbekommen!

    Die alte SD wirklich kaputt? ein Formatversuch mit
    https://www.heise.de/download/produ…rmat-tool-97463

    sollte man noch probieren!

    evtl. ist sie noch nutzbar!

    danach testen
    https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Oktober 2016 um 10:33)

  • Du könntest noch versuchen, unter Windows mit diskpart ( clean ) bzw. unter Linux mit dem dd Befehl die ersten Blöcke der Karte mit Nullen zu beschreiben. Da dies mit Admin / Root Rechten erfolgen muß ist besondere Vorsicht geboten, damit man nicht das falsche Gerät / Objekt plattmacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (6. Oktober 2016 um 11:15)


  • Schon probiert scheint hin zu sein. Habe es mit GParted / fdisk / SDFormatter getestet, scheint alles nichts zu bewirken. Die Partitionstabelle wird nicht gefunden und wenn ich versuche sie neu zu schreiben, passiert auch nichts. Zudem muss ich sagen von den 32 GB werden nur 32,1 MB angezeigt.

    Deshalb schrieb ich ja, Du sollst die Option zur Größenkorrektur in SDFormatter aktivieren, da Windows nur diese Minipartition von wenigen MB anzeigen kann.
    Zur Not kannste da auch das schnelle Schreiben deaktivieren und das Ding komplett richtig überschreiben, dauert halt ne Weile.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • SDFormatter läuft beim Mac ohne Probleme recht fix durch, es ändert aber nichts. Die SD Karte bleibt trotzdem unverändert. Bei Windows sagt er die Karte ist schreibgeschützt. Mit dd hab ichs auch probiert, auch ohne Erfolg. Scheint zu schreiben aber auch ohne Veränderung. Immerhin funktioniert das RPi noch, und das ist ja die Hauptsache :D


  • ....Bei Windows sagt er die Karte ist schreibgeschützt.

    HPformat versucht? schrieb ich ja in #13

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!