Multimedia system für das auto - rear seat entertainment

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    nachdem mein Projekt anscheinend machbar sein müsste erhoffe ich mir hier die entscheidenden Tips, damit ich es auch stemmen kann :)

    Nochmals die kurze Beschreibung:
    Ich möchte gerne ein Multimediasystem für das Auto aufbauen.
    Bestehen soll es aus einem „Master“, den ich im Beifahrerbereich unterbringen möchte, sowie zwei Clients, die mit Touch TFTs in den Kopfstützen untergebracht sind.

    Als Datenträger sollte ein SSD eingebunden werden.

    Ich stelle mir das aus (leider laienhafter Sicht) etwa so vor:

    Rasperry Pi 2 als Master (oder auch Medienserver) vorne, hier die SSD angeschlossen.
    Die beiden (Raspi Zero?) in den Kopfstützen greifen dann über den Server auf die SSD zu.
    Also Film-/Medienauswahl mittels Touch.
    Auch sollten die „Clients“ eine IR-Schittstelle oder min. Klinkenbuchsen für Kopfhörer erhalten.

    Der Pi2 vorne sollte als Master dahingehend eingreifen können, dass er die Clients wie folgt kontrollieren könnte:
    - Ein/Ausschalten
    - Medienauswahl durchführen (je Client oder auch beide identisch)
    - play/stop/pause während der Wiedergabe

    Hier bin ich als Maschinenbauer nun leider ziemlich blank. Ausser einem kleinen FHEM System hatte ich noch keine großen Berührungspunkte mit den Raspis.
    Ich erwarte auch nicht, das ganze vorgekaut zu bekommen, aber würde mich sehr freuen wenn ihr mich in die richtige Richtung schieben könntet :)
    Also was die erforderliche Software und Clientanbindung angeht.

    Falls ich die IT Begrifflichkeiten falsch verwendet habe bitte ich um Nachsicht und gelobe Besserung, bitte darauf hinweisen;-)

    Harwareseitig ist aktuell lediglich der Pi 2 vorhanden, ich brüchte also noch die Pis für die Clients und
    3 bezahlbare 7“ TFTs.
    Wären diese evtl. brauchbar für mein Vorhaben?: http://www.ebay.de/itm/7-TFT-LCD-…725.m3641.l6368


    Vielen Dank
    Grüße
    Mark

  • Multimedia system für das auto - rear seat entertainment? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Oh, gibt ja schon nen extra Thema dazu, dann ist meine Antwort hier besser aufgehoben:

    Wo sollen denn die Filme für die Kids liegen? Auf dem Master? Dann bräuchtest du ja auch eine entsprechende Verkabelung aller Geräte, oder das ganze über WLAN. Dabei könnte der Master als WLAN Access Point dienen und die Zeros melden sich dort an. Auf den Zeros könnte Kodi laufen zum Film anzeigen und die streamen sich das dann direkt vom Master. Für Kodi gibt es mit Re-Touched auch ein Skin extra für Touch Displays.
    Kodi kann man über eine API abfragen und auch steuern. Somit könnte damit der Master die aktuellen Daten der Zeros abfragen und auch z.B. Pausieren.
    Finde es übrigens mal ein sehr interessantes Projekt.

  • Hallo!
    Ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran, denn ich habe das Gleiche vor.

    Bei mir wären im Fond 2 Android Tablets mit Mediendaten zu versorgen.
    Der Pi müsste also als WLAN-Hotspot und Medienserver (Kodi, Plex...?) konfiguriert sein.
    Jetzt habe ich mich eine Weile mit Kodi beschäftigt, aber keine Möglichkeit gefunden, die Tablets gemeinsam oder getrennt zu steuern, idealerweise übers Smartphone von vorne.

    Gibt es da noch was anderes oder will ich einfach zu viel?

    Eine Alternative wäre, die Tabs und das Handy per VNC am Pi anzumelden und die Datei dort direkt abspielen, dann fällt allerdings die individuelle Wiedergabe weg.
    Kann man eigentlich über den Pi ein WLAN erstellen und dann über VNC (oder RDP) darauf zugreifen? Oder benötigt man dafür einen externen Hotspot?

  • Jetzt habe ich mich eine Weile mit Kodi beschäftigt, aber keine Möglichkeit gefunden, die Tablets gemeinsam oder getrennt zu steuern, idealerweise übers Smartphone von vorne.

    Gibt es da noch was anderes oder will ich einfach zu viel?

    Ich weiss ja nicht, was du probiert hast, aber ich kann mein Kodi, welches auf meinem Raspberry läuft, mit einer der vielen Apps steuern. Ich selber benutze Yatse, Kore wäre die offizielle. Dafür müssen sich natürlich alle Geräte in einem (WLAN)Netz befinden.


    Eine Alternative wäre, die Tabs und das Handy per VNC am Pi anzumelden und die Datei dort direkt abspielen, dann fällt allerdings die individuelle Wiedergabe weg.
    Kann man eigentlich über den Pi ein WLAN erstellen und dann über VNC (oder RDP) darauf zugreifen? Oder benötigt man dafür einen externen Hotspot?


    Du kannst mit dem Pi einen Access Point aufbauen, an dem sich dann deine Tablets anmelden.

    Meiner Meinung nach sollte folgendes funktionieren: Mit dem Pi einen Access Point aufbauen mit einem geeigneten WLAN Stick. Samba Freigaben einrichten für Filme/Musik/Bilder, mithilfe von MiniDLNA wäre auch uPNP möglich. Die Tablets am Pi WLAN anmelden lassen und dort Kodi starten. Die Freigaben vom Pi einrichten. Auf einem Handy eine der Kodi-Apps installieren (Yatse kann in der kostenlosen Version meines Wissens nach nur ein Kodi fernsteuern), am WLAN anmelden und die beiden Tables steuern.

  • Moin,

    was ich gemacht habe und was sehr gut funktioniert ist:

    Hardware - Raspberry 2+WLAN Dongle+HD

    Installation Jessie + Plex Server
    Konfiguration - Jessie, PLex, WLAN Hotspot, DHCP

    Jetzt kann ich den Raspberry irgendwo im Auto verstauen - brauche nur die USB Stromversorgung.
    Alle können gleichzeitig darauf zugreifen - Plex Client App - über alle Standardendgeräte.
    Rechtevergabe über Plex - Nutzer.

    Wenn ich über den Lautsprecher der Autoanlage hören will, logge ich mein iPhone
    (Die Androidkisten sollten das wohl auch können) per Bluetooth als Mediencenter ein (Standard VW Radio - in diesem Fall vom California) und wähle den Hotspot aus und schon wird alles, was ich in Plex über die perfekte Oberfläche auswähle,
    abgespielt.

    Das ist nur eine Untermenge, von dem was ihr wolltet - aber es funktioniert.

    Plex hat gegenüber allen anderen Lösungen - den Vorteil, dass es fast alles, was ich an Medien habe "verdaut"
    und dazu die Cover + Texte automatisch holt und speichert. Ich habe alles andere, was so existiert ausprobiert und
    war damit nicht zufrieden. Itunes hat nicht mal die Hälfte geschafft.

    Statt der HD könnte man auch eine grosse Micro SD verwenden.
    Die Konfiguration habe ich mir - Schritt für Schritt -aus dem Netz "abgeschaut" - alles auch für absolute Anfänger machbar.
    Mein Hauptproblem war, dass die SDs von Sandisk immer wieder von dem Raspberry zerstört wurden, man das aber
    nicht sofort gemekt hat. Das gab dann ganz merkwürdige Effekte. Da habe ich einige Tage Zeit verloren.

    Grüße,

    Nreoj.

    PS - wenn ich das iPhone im WLAN einlogge, kann ich nicht mehr parallel surfen, da das iPhone einen WLAN Hotspot gefunden hat. Google Maps speichert die Route offline, daher habe ich keine Probleme damit.
    Andernfalls muss man einen der anderen Geräte als Master per Bluetooth einloggen.

  • Meine Lösung sieht jetzt folgendermaßen aus:

    Ich habe die Anschaffung eines Raspberry auf unbestimmte Zeit verschoben.
    Die Filme befinden sich lokal auf den Tablets. Die kann man bei Bedarf schnell zu Hause vom NAS ziehen, da sich die Tabs sowieso normalerweise in der Wohnung befinden. Eine HDD oder Speicherkarte müsste zum Medien-Update immer wieder aus dem Auto mitgenommen werden.
    Mein Handy, welches über Bluetooth als MP3-Player für das Autoradio (die Kids haben Kopfhörer) und Navi dient, stellt den WLAN-Hotspot zur Verfügung. Die Tablets und das Handy meiner Frau verbinden sich mit dem WLAN, somit können von ihrem Handy aus mit Yatse die Tabs mit Kodi bedient werden.

    Danke für den Tipp!


  • Meine Lösung sieht jetzt folgendermaßen aus:

    Ich habe die Anschaffung eines Raspberry auf unbestimmte Zeit verschoben.
    Die Filme befinden sich lokal auf den Tablets. Die kann man bei Bedarf schnell zu Hause vom NAS ziehen, da sich die Tabs sowieso normalerweise in der Wohnung befinden. Eine HDD oder Speicherkarte müsste zum Medien-Update immer wieder aus dem Auto mitgenommen werden.
    Mein Handy, welches über Bluetooth als MP3-Player für das Autoradio (die Kids haben Kopfhörer) und Navi dient, stellt den WLAN-Hotspot zur Verfügung. Die Tablets und das Handy meiner Frau verbinden sich mit dem WLAN, somit können von ihrem Handy aus mit Yatse die Tabs mit Kodi bedient werden.

    Danke für den Tipp!

    Das mit dem mitnehmen der HDD oder Speicherkarte ist wirklich ein guter Einwand. Ich habe momentan auch schon immer das Problem, das ich jedes Mal vergesse den USB Stick mitzunehmen um neue Lieder fürs Autoradio draufzuspielen. Irgendwie ist man beim Aussteigen mit Ankommen, Kinder ausladen, Sachen ausladen, usw. beschäftigt und vergisst das dann schnell. Erst beim Einsteigen fällt einem wieder ein, das man ja noch neue Alben auf den Stick spielen wollte :s
    Du könntest auch auf beiden Tablets DLNA Server installieren (bei den meisten Handys unter Einstellungen zu finden, Medienserver oder ähnlich heißt das dann), dann könntest du die Filme auf beiden Tablets aufteilen und jeweils die anderen Filme per DLNA über die Kodi Oberfläche über das WLAN abspielen.
    Alternativ könntest du noch über eine externe WLAN Festplatte nachdenken, wenn der Speicher auf den Tablet knapp wird. Von dort können dann die Tablets die Filme abspielen.
    Wenn man die externe WLAN Festplatte weiter denkt und eine sucht, die gleichzeitig als Access Point dienen kann, würde der Raspberry damit komplett unnütz. Hier wäre nur zu überlegen, wie man diese im Auto anschliesst, so das man sie auch leicht mitnehmen kann um neue Filme draufzuspielen.


    Gruß,
    Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!