Frage zum Befehl "make"

• Hi,

ich habe mal ein paar Fragen zum Befehl "make".
    Wo wird dieser gebraucht/angewendet?
    Wie wird er benutzt?
    Auf welchen Typ von Dateien bezieht er sich?

Ich weiß, dass der Befehl etwas mit der Programmiersprache C und Kompilierung zu tun hat, wäre aber über eine Erklärung nochmals dankbar! :)

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß

• Hallo Flo003,

make gibt es nicht nur in der Programmiersprache C, auch in Icon und in anderen Programmiersprachen wird er eingesetzt - oder kann eingesetzt werden.

In der Regel werden damit umfangreichere Compiliervorgänge inkl. Linken automatisiert. Das entstehende Programm kann ebenso installiert werden und alles für Compilierung und Linken entstandene temporäre Dateien können gelöscht werden. Außerdem kann man einstellen, dass z.B. nur Quellcode-Dateien neu compiliert werden sollen, die neuer sind als beim letzten Compiliervorgang - anstatt alle Quelldateien erneut zu compilieren.

Die Steuer-Informationen von make stehen in einer Datei namens makefile.

Meiner Meinung sollte man sich aber erst damit beschäftigen, wenn die Eigenentwicklungen entsprechend umfangreich geworden sind und make einen echten Vorteil bringt.

Aber das soll jeder so halten, wie er möchte.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Servus,

naja ... make hat nicht nur mit Programmier-Sprachen was zu tun, obwohl es ursprünglich wohl dazu gedacht war Programme und/oder Module und Libraries zu erzeugen und dabei definierte Abhängigkeiten zu berücksichtigen.
    Ich würde make so umschreiben: make ist ein tool, das Aktionen ausführt, die über teilweise komplexe Regeln und Abhängigkeiten gesteuert werden.

Schau evtl. mal -> hier bei gnu <- vorbei, da findest Du eine ausführliche Beschreibung.

cu,
    -ds-

• make ist ein Bauautomationstool. Damit werden komplexe und grosse Softwarkomponenten mit all ihren komplexen Abhängigkeiten und Bauverfahren erstellt.

make kommt ursprünglich aus der C/Unix Welt. In der Java Welt wird dafür ant eingesetzt. Allerdings gibt es noch eine Menge andere BauautomationsTools -> Siehe hier

• Hi!

Ich danke Euch für eure Antworten und Erklärungen.
    Andreas: Ja ich habe nur mit "make" etwas zu tun bekommen, da ich es nach einem Umschreiben einer .cpp-Datei gebraucht habe. Ich arbeite nämlich aktuell an der Sprachsteuerungs-Software "PiAuiSuite-Voicecommand". Und da hab ich das eben gebraucht.

Schönes Wochenende!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!