Desktop Umgebung ändern (PIXEL)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich hatte auf meinem Raspberry Pi Jessie installiert und den Vorgaben entsprechend ein dist-upgrade durchgeführt um auf Pixel zu wechseln.

    Das Problem ist, dass trotzdem weiterhin X11 started und nicht PIXEL.
    Wie kann ich die Desktopumgebung ändern?

    sudo update-alternatives --config x-session-manager

    ~\.vnc\xstartup:

  • Wichtig ist das du vorher die Paketinformationen aktualisierst: sudo apt-get update erst danach dist-upgrade ausführen.

    Wenn du dann PIXEL installiert hast probier mal den Befehl sudo update-alternatives --config x-window-manager
    ..dort werden dir alle verfügbaren Window-Manager aufgelistet, LXDE verwendet OpenBox.

    Evtl. musst du auch ~/.xinitrc bearbeiten.

  • Servus codac,


    ...
    Das Problem ist, dass trotzdem weiterhin X11 started und nicht PIXEL.
    ...

    X11 ist doch korrekt. PIXEL ist doch nur eine -> andere Desktop-Umgebung <- ...
    cu,
    -ds-

  • Hi meigrafd,

    ich hatte zuvor sudo apt-get update ausgeführt.
    anbei das Ergebnis zu
    sudo update-alternatives --config x-window-manager:

    Zitat


    Es gibt nur eine Alternative in Link-Gruppe x-window-manager (die /usr/bin/x-window-manager bereitstellt): /usr/bin/openbox
    Nichts zu konfigurieren.

    Was müsste ich denn in ~/.xinitrc hinterlegen?

    dreamshader: sorry noch blicke ich da nicht so ganz durch. kann es aber nachvollziehen, danke!

  • also ehrlich, ich habe raspbianPIXEL auf einer anderen microSD neu installiert und allen nötige vom jessie rübergezogen, Icons, .Desktops und ggffs angepasst, erschien mir leichter als eure Probleme mit dem upgrade.

    Vielleicht war mein jessie auch nicht so umfangreich eingerichtet, jedenfalls läuft raspbianPIXEL jetzt echt gut auch mit Kodi als App, die einzige Hürde war das gute alte Hintergrundbild mit der Beere in windows zu png mit transparenten Hintergrund zu modifizieren, Libre Draw war da keine Hilfe. Ich habe den Beeren Rotton angehoben und den Blattgrün Ton abgesenkt um auf dem Monitor Pixel und Jessie zu unterscheiden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo jar,

    danke für Deinen Tipp.

    Eine Neuinstallation der microSD halte ich für keine Option, da dies jedesmal einen hohen Aufwand bedeutet.
    Es müsste ja auch so einen Weg geben.
    Ich hoffe, dass dies jemand herausfindet und uns entsprechende Hinweise geben kann.

  • dein Hilfegesuch:
    29.09.2016, 21:16:08

    eine Neuinstallation wäre schon längst fertig du wartest immer noch auf eine Lösung?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Oktober 2016 um 14:56)

  • Hallo jar,

    vor ein paar Tagen war ich mit meinem Auto in der Werkstatt. Der Mechaniker hat mir gesagt, dass ich für die Reparatur 300,00 Euro und 3 Tage Zeit als Aufwand investieren muss. Als Alternative könnte ich natürlich auch gleich ein neues Auto für 30.000,00 Euro mitnehmen.

    Du würdest also sofort das neue Auto nehmen, weil es schneller geht?

  • nö, mein Auto soll auch 3 - 5 Tage in der Werkstatt bleiben (nun länger weil ein Mann krank ist) aber den Leihwagen soll die Werkstatt zahlen, ich sehe nicht ein das ich als Kunde unternehmerisches Risiko trage.
    Die geplante AZ oder AW sind 2 Tage, großzigig auch 3 Tage, aber ich zahle bestimmt nicht 1 Wohe den Leihwagen. Heute um 7:00 Uhr abgegeben, um 13:00 Uhr haben die noch keinen Handschlag getan, über einen halben Tag steht der da also rum für nichts, trotz Terminplanung und Absprache.

    Standheizung, 9h
    Jahresinspektion 0,9h
    Frontscheibentausch geschätzt 4h

    könnte also in 2 Arbeitstage erledigt sein, bei Stundensätzen um 110,-€ kann ich auch auf Überdeckung hoffen und nicht das das System zusammenbricht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Naja es wäre schon interessant einen funktionierenden Weg zu kennen - ich hab es vorhin mit Raspbian Jessie LITE versucht aber auch nicht hingekriegt, es läuft weiterhin LXDE kein PIXEL (wobei PIXEL auf LXDE basiert aber eben anders aussieht und Einstellungen hat)

  • Die Lösung ist leicht, wer Pixel möchte installiert jessie mit Pixel, einrichten vom Zubehör fertig.

    nicht schön übt aber ungemein und erzieht zu backups.

    Mittlerweile habe ich viel gelernt was geht und was nicht und nebenbei eine step by step aufgeschrieben für das was ich wünsche

    Damit ist es dann leicht neu aufzusetzen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (19. März 2017 um 00:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!