Weather Chart auf RPi B

  • Guten Morgen Community,

    gestern habe ich versucht, auf einem Raspberry Modell B den AM2302 Sensor für Temperatur und Feuchtigkeit anzuschließen und dies mit Hilfe einer Graphe aufzuzeichnen.

    Per Konsole kann ich die Temperatur sowie Feuchtigkeit auslese:

    Code
    pi@ITS-Raspbian:/home/pi/sources/Adafruit_Python_DHT/examples# sudo ./AdafruitDHT.py 2302 4
    Temp=22.2*  Humidity=50.9%
    pi@ITS-Raspbian:/home/pi/sources/Adafruit_Python_DHT/examples#

    Diese Werte möchte ich gerne in einer Grafik dargestellt haben und habe dies anhand folgender Anleitung gemacht: http://www.home-automation-community.com/temperature-an…layed-as-chart/ .

    Soweit so gut... Wenn ich aber http://localhost:9999/index.html aufrufe, bekomme ich nur das angezeigt, was das Bild "Raspberry.png" ausgibt.

    nodejs ist installiert, Sensor ist an der richtigen Stelle angeschlossen und habe während der Installation keinerlei Fehlermeldungen bekommen...

    Vorab vielen Dank für die Abhilfe!

  • Erster Test: gibt's das CSV-File und ist es dort wo es sein soll ?

    Zweiter Test: ist auch was drin ?

    Dritter Test: ist es lesbar fuer andere User ?

    Vierter Test: auf einem PC einen aktuellen Browser starten (ich nehme Chrome oder Chromium), Seite anzeigen und F12 druecken.
    Irgendwo in den Tabs gibt's eine Konsolenausgabe und dort steht der Fehler meist schon drin.

  • Hallo Tell,

    1. Ja die CSV-Dateien sind vorhanden und, wie beschrieben, da wo sie sein müssen.

    2. In der huminidy_living_room_latest_value.csv sowie die temperature_living_room_latest_value.csv steht jeweils das Datum und die Temperatur bzw. Feuchtigkeit.

    3.  

    Code
    pi@ITS-Raspbian:~/projects/temp-and-humidity/sensor-values $ ls
    
    
    humidity_living-room_latest_value.csv  humidity_living-room_log_2016.csv  temperature_living-room_latest_value.csv  temperature_living-room_log_2016.csv


    ls -l zeigt folgendes an:


    Code
    -rw-r--r-- 1 root root    53 Sep 30 10:05 humidity_living-room_latest_value.csv
    -rw-r--r-- 1 root root 26378 Sep 30 10:05 humidity_living-room_log_2016.csv
    -rw-r--r-- 1 root root    58 Sep 30 10:05 temperature_living-room_latest_value.csv
    -rw-r--r-- 1 root root 26383 Sep 30 10:05 temperature_living-room_log_2016.csv


    4. F11 gibt folgendes aus:


    Code
    Using //@ to indicate sourceMappingURL pragmas is deprecated. Use //# instead[Weitere Informationen]jquery.min.js:1
    
    
    getPreventDefault() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen defaultPrevented.jquery.min.js:5:17117

    Einmal editiert, zuletzt von Helado (30. September 2016 um 10:10)

  • Hmm, das sieht alles recht gut aus.

    > Using //@ to indicate sourceMappingURL pragmas is deprecated. Use //# instead[Weitere Informationen]
    Das kann ich nicht einschaetzen. Deprecated heisst aber meist, dass es noch laeuft

    > getPreventDefault() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen defaultPrevented.jquery.min.js:5:17117
    Das duerfte erst spaeter zum tragen kommen (wenn ueberhaupt)

    Naechste Frage: laeuft der node-Server im richtigen Directory ?


  • Hmm, das sieht alles recht gut aus.

    > Using //@ to indicate sourceMappingURL pragmas is deprecated. Use //# instead[Weitere Informationen]
    Das kann ich nicht einschaetzen. Deprecated heisst aber meist, dass es noch laeuft

    > getPreventDefault() sollte nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen defaultPrevented.jquery.min.js:5:17117
    Das duerfte erst spaeter zum tragen kommen (wenn ueberhaupt)

    Naechste Frage: laeuft der node-Server im richtigen Directory ?


    Wie kann ich herausfinden, ob der node-Server in der richtigen Directory läuft?

  • Jetzt wird's schwierig fuer mich, weil ich node zu wenig kenne.

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]> Wie kann ich herausfinden, ob der node-Server in der richtigen Directory läuft?[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]pwd auf der Kommandozeile eingeben, bevor der Server manuell gestartet wird.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Oder ls -l sensor-values/*_log_*.csv vor dem Start des Servers.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Anscheinend macht die node-Applikation Debug-Ausgaben. [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Gibt's irgendwo eine Ausgabe dieser Art: [/font][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Found %d files in directory %s ?[/font]

  • Code
    pi@ITS-Weather:/home/pi/projects/temp-and-humidity/sensor-values# sudo ls -l *_log_*.csv
    -rw-r--r-- 1 root root 33428 Okt  4 10:59 humidity_living-room_log_2016.csv
    -rw-r--r-- 1 root root 33433 Okt  4 10:59 temperature_living-room_log_2016.csv

    Das wäre die Ausgabe.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich nicht alle benötigten "Programme" oder ähnliches installiert habe. Beispielsweise bei einem Nagios Server bei mir musste ich noch rrdtools installieren.

    Komischerweise habe ich es genau so gemacht, wie beschrieben wurde... Meines Erachtens kann es nichts mit Zugriffsrechte zu tun haben, weil ich ja alles sehe, außer das Diagramm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!