Rückfahrdisplay auf 5V, unbekannte Platine

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey zusammen,

    ich habe ein Rückfahrdisplay gekauft was mir von vielen Tutorial Seiten empfohlen wurde. Nur leider ist das Board ein ganz anderes und über die 5V Schiene des PIs lässt es ssich nicht befeuern bzw. bin ich nicht sicher ob ich was am Board machen muss um es auf 5v zu bekommen.

    Bild ist hier dabei. Möchhte die Recalbox am Pi B 1.0 betreiben. Chinch Svideo ist angeschlossen etc. Nur bekomme ich eben das Display nicht zum laufen.

  • Du darfst doch nicht einen Verbraucher an die 5 V Schiene des Pis anschließen!!!

    Du brauchst ein Netzteil! Außerdem schick mal bitte von der Gehäuserückseite Fotos!
    Automatisch zusammengefügt:
    Du grillst den Pi mit deinem Vorhaben, sei froh dass er noch läuft!
    Automatisch zusammengefügt:
    Poste auch mal ein Link von den Tutorials
    Automatisch zusammengefügt:
    Sowie einen Link wo Du das Display gekauft hast!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (1. Oktober 2016 um 17:44)

  • Okay, dann weiß ich da schon mal Bescheid, aber der PI gibt doch auch 5V aus, somit kann ich ihm die doch auf den Display entlocken, oder liege ich da falsch?

    Mit Gehäuse war ich mir nicht sicher was du meinst, hab mal 2 Fotos angehängt.

    Hier, das hatte ich gefunden :)
    http://www.sudomod.com/forum/viewtopic.php?t=907

    Und hier ist der TFT her :)
    https://www.amazon.de/gp/product/B00JXBUBD8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

  • Oh jeee!

    Der Pi DARF NUR 30-40 Milliampere über die gesamten Gpios ausgeben! Und KEINE 500 Milliampere (die Zahl als Beispiel)
    Automatisch zusammengefügt:

    Zitat

    [font="Arial, sans-serif"]Bildschirmgröße: 3,5 "[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Auflösung: 320 * 240[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Anzeigeformat: 4: 3[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Leistung: ≤4W[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Stromversorgung: DC 12V[/font]

    Dort steht, dass es 12 Volt braucht, wenn dein System auf 5 Volt läuft brauchst du einen Stepup Wandler!

    Außerdem musst du herausfinden, wo das Signal Kabel liegt , und welche Kabel Farbe für die Stromversorgung steht!
    Automatisch zusammengefügt:
    Es ist absolut Leichtsinnig das Display nur über den Pi zu speisen!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (1. Oktober 2016 um 17:54)

  • Okay, nach kurzem probieren und dem Tip das der Display nur angeht wenn man ihm eine Quelle gibt und der Pi Standard über HDMI ausgibt kann ich ihm sogar mit 4,5V ein Bild entlocken :)

    Demnach wäre es ja möglich den Display über USB zu powern, oder?


  • Oh jeee!

    Der Pi DARF NUR 30-40 Milliampere über die gesamten Gpios ausgeben! Und KEINE 500 Milliampere (die Zahl als Beispiel)

    Was Du da schreibst, hat doch damit gar nichts zu tun! Das LCD wird doch nicht über die GPIO's betrieben. Richtig ist, das der 5V Pin des RPi keine all zu großen Ströme abgeben kann, das ist aber auch vom Strombedarf des LCD u. vom RPi Model abhängig! Also eine Möglichkeit wäre einen StepUp Wandler zuverwenden oder das LCD auf den 5V Betrieb umzubauen. Für den Umbau auf 5V bräuchte man nur mal in das Datenblatt von IC1 zu schauen.

  • Ja! Du kannst einfach ein USB Kabel aufschneiden, dann die Kabel abisolieren nun in ein USB Ladegerät stecken, nun die Adern alle Durchmessen (mit einem Multimeter) sobald du die Kombination der 5 V Schiene herausgefunden hast schneidest du die anderen Kabel ab. Nun lötest du dein Display einfach an!
    Automatisch zusammengefügt:
    Fliegenhals

    Das nennst du etwa nicht Leichtsinnig??
    Ich halte es für sehr Leichtsinnig!

  • Wenn man weiß was man tut, ist dass nicht leichtsinnig und am 5V SV Anschluß kann man je nach RPi Modell auch etwas mehr Strom entnehmen, so lange man es nicht überteibt.

    Nimm Dir halt mal ein Messgerät und miß, wieviel Strom das LCD im 5V Betrieb aufnimmt. Danach kann man entscheiden, ob ein zusätzliches Netzteil nötig ist oder ob ein Betrieb direkt am RPi möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenhals (1. Oktober 2016 um 18:17)

  • Dafür brauche ich kein Messgerät, das ist einfache Mathematik! 4W (P) 5V (U) .
    P/U =I
    4/5=0.8
    Also 800 Milliampere!

    So darf man nun das Display über den Pi versorgen oder nicht? Ich meine NEIN (über die GPIOS) ! Ich lasse mich natürlich auch besseren belehren!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (1. Oktober 2016 um 18:21)


  • Dafür brauche ich kein Messgerät, das ist einfache Mathematik! 4W (P) 5V (U) .
    P/U =I
    4/5=0.8
    Also 800 Milliampere!

    So darf man nun das Display über den Pi versorgen oder nicht?

    Die ca. 4W sind die Leistung bei 12V, dass kann man nicht so einfach auf 5V beziehen! Deshalb den Strombedarf des LCD messen!

  • Ich kann dann nur lachen wenn ihr euch wundert wenn der Pi abraucht :D :D :D
    Automatisch zusammengefügt:
    Aber natürlich bei 12V 4 Watt wird der Verbrauch "natürlich" niedriger bei 5V ! /Ironie

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (1. Oktober 2016 um 18:29)

  • Also gesagt getan, leider gibt der Display nun keinen Muchs mehr von sich :D Egal, war zu erwarten bei mir, neuer ist schon bestellt, diesmal der richtige.

    Ich kenne kein normales KFZ welches eine Boardspannung von 5V hat. Deshalb wirst Du vermutl. auch dein nächstes LCD auf 5V umbauen müssen. Leider ändert sich öfters auch mal das Layout der Platinen, so dass manche bewährte Umbauanleitungen nicht mehr stimmen muß. Deshalb ersteinmal einen Blick in das Datenblatt des Stepdownwandler IC auf der Platine werfen und erst wenn alles Sinn macht, los löten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!