LED-Streifen, ULN2003 und RPi - leichtes Leuchten

  • [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Moin moin miteinander,[/font]
    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen: Ich habe einen 12V LED-Streifen und schalte die Masse der einzelnen Farben über einen ULN2003, der über einen RPi geschaltet wird. Klappt soweit auch ganz gut, ich bekomme Farben gemischt etc..[/font]

    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Mein Problem ist lediglich, dass sobald alle Ausgänge auf LOW, bzw. 0 geschaltet werden, die LEDs noch ein wenig leuchten. Meine Schaltung sieht im Prinzip aus wie die im Anhang, nur dass ich einen Pi und keinen Arduino dran hängen habe.[/font]

    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das behoben bekomme? Sollte ja machbar sein...[/font]

    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Lieben Gruß,[/font]
    [font="Verdana, Arial, Tahoma, Calibri, Geneva, sans-serif"]Nabbl[/font]

  • Wenn du einen Widerstand zwischen dem Pin des Pis und dem ULN packst. Der Groß genug ist, damit die LEDs aus sind jedoch klein genug das immer noch wenn geschaltet wird, ein HIGH Level vorhanden ist!

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Ich würde auch ersteinmal empfehlen, 10k Pulldownwiderständen am ULN Eingang gegen Masse zu schalten. Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Fehler in deiner Schaltung o. dein ULN IC ist defekt. Ich benutze auch einen ULN IC als LED Treiber für Testzwecke und da leuchten keine LED's wenn die Eingänge offen o. low sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!