Moin, folgendes Problem:
Ich möchte gerne mehrere Geräte per I2C mit meinem Pi verbinden. Leider sind die GPIOS aber schon durch ein Touch-Display belegt. Ist es möglich, zwei der verbleibenden Pins I2C-fähig zu machen?
Wenn ja, wie geht das am besten?
GPIOS umkonfigurieren
-
Philipp S. -
October 3, 2016 at 10:43 AM -
Thread is Resolved
-
-
GPIOS umkonfigurieren? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
I2C ist ein Bus, es sollte eigentlich problemlos moeglich sein, diese Pins auch von anderen Komponenten benutzen zu lassen. Aufpassen muss man dabei bei der Bus-Terminierung, damit die nicht zu niederohmig wird.
-
Servus,
hast Du mal verifiziert, ob die I2C Pins überhaupt vom Display genutzt werden?
Meiner Erfahrung nach werden solche Aufsteck-Displays gerne über SPI angesteuert und nutzen I2C gar nicht.
cu,
-ds- -
Das ist richtig, aber ich komme nich an die Pins ran. Ansonsten müsste ich am Display ein Stück vom Stecker absägen, aber das möchte ich um jeden Preis vermeiden
-
Du kannst auch je nach PI-Modell das hier versuchen: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=44&t=33092. Ob das unter "jeden Preis" faellt musst du selbst entscheiden. Allerdings glaube ich geht das ab Modell 3 nicht mehr, da dort die I2C-Busse fuer eine HAT-Identification genutzt werden.
Um die Ursprungsfrage zu beantworten: nein, das geht nicht, du kannst nicht einfach irgendwelche Pins zu I2C machen. Was man tun kann ist dieses Kernel-Modul https://github.com/kadamski/i2c-gpio-param versuchen ans laufen zu bekommen. Sei aber gewarnt, die resultierenden Busgeschwindigkeiten sind sehr gering, ggf.nicht gut genug fuer deine Anwendung.
-
Normalerweise sind alle Pins der Pi1 Leiste durchgeführt/durchgeschleift, auch wenn das Display direkt auf die gesamte Leiste aufgesteckt wird. Auf der Oberseite solltest du also die GPIO's für I2C abgreifen können auch wenn das Display aufgesteckt ist.
Hilfreich wäre die Info um welches Display es sich handelt
-
-
Das Display wird also nicht auf die P1 Leiste gesteckt sondern verdeckt diese nur.
Du könntest ein Flachbandkabel verwenden um die GPIO's zur Seite raus zu führen, zum Beispiel ein altes IDE / ATA Festplatten Kabel. Wichtig wäre nur das du ein ATA-1 bis ATA-4 Kabel nimmst, weil ab ATA-5 hat das Kabel 80 Adern also zu viele. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI…s_ATA-Standards ... Was du brauchst wäre das rechte hiervon:
-
Oder man benutzt einen Gpio Expander, der auf ein Breadboard gesteckt ist, dort führt man seine. Wichtigen Kabel ab. Steckt das Display drauf Fertig!
Vielleicht kann man es dann auch auf eine Lochrasterplatine bringen um es zu verschönern;)
-
Doch doch, das Display wird auf die Leiste gesteckt, leider. An die Lötstellen auf der Rückseite vom Pi heranzugehen, wäre ne Möglichkeit.
Notfalls müsste ich mir sowas bestellen: https://m.reichelt.de/MCP-2221-I-P/3…&SEARCH=usb+i2c
Ich weiß aber nicht, wie einfach es ist, dass Ding z.B. aus Python anzusteuern. Msüße aber ja notfalls über PyVisa funktionieren. Dann hätte ich definitiv wieder freie GPIOS für I2C -
Hm? Es handelt sich doch um ein HDMI Display und nutzt eine HDMI Brücke, das kleine Ding unten rechts was man hier sieht:
Display Spoiler
Zunächst dachte ich deshalb, dass das Display nicht auf die GPIO Leiste gesteckt wird sondern befindet sich nur da drüber:
Display Spoiler
Aber dann sah ich mir die Rückseite des Displays noch mal an:
Auf der Unterseite des Displays ist zwar auch eine Buchse die genau auf die ersten 26 GPIO's des RaspberryPis passt, und auch so positioniert ist, aber es ist doch ein HDMI Display :s Dort siehst du aber auch dass die noch mal 1:1 zur Seite geführt sind:Display Spoiler
Ich vermute, dort wird der Touch Controller abgegriffen und dann der Pi oder das Display via Strom versorgt (je nachdem wo man sein Netzteil anschließt) -- auf jeden Fall ein komisches Konstrukt.Du kannst deine I2C Pins also unterhalb des Displays abgreifen, neben der Buchsenleiste des Displays.
-
Genau, das könnte ich machen. Alternativ muss ich halt das ganze über USB laufen lassen. Würde das Display nich direkt auf den Pi ausgelegt sein und der HDMI Adapter so perfekt passen, hätte ich das Display einfach auf der Rückseite vom Pi angebracht und dann per HDMI angeschlossen, aber wie es jetzt ist, ohne störende Kabel, ist es schöner und kompakter. Werde mal sehen, was sich machen lässt, danke
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!