JavaMPD in Eclipse importieren

  • Moinsens!

    Ich bastel gerade an einer kleinen Tischuhr mit dem 7"-Touch-Display im passenden Gehäuse. Auf dem RasPi ist dazu ein Eclipse 3.8.1 installiert. Der Kalender / die analoge Uhr funktionieren soweit auch.
    [RasPi_Clock.png]

    Nun wollte ich das Ding um etwas Radio (streaming) erweitern. Der MPD / MPC laufen bereits auf dem RasPi und dort sind auch 10 Playlisten für meine Favoriten-Radios hinterlegt.

    [RasPi_MPC.png]

    Ich stieß auf die Bibliothek JavaMPD, mit der man den MPD steuern kann. Also hab ich den Download per git gemacht.

    [RasPi_JavaMPD_Download.png]

    Aber ich steh jetzt wie Ochs vor Berg bei dem Versuch, diesen Download innerhalb Eclipse benutzen zu können. Ich stelle mir vor, daß JavaMPD als Resource für dieses und weitere Projekte irgendwie global zur Verfügung stehen sollte. Aber ich find immer nur Hinweise, wie ich Packages in ein konkretes Projekt importieren kann. Und selbst das ist irgendwie hakelig.


    Konkret bin ich so weit, daß ich ein JRadioPanel vom JPanel abgeleitet habe. Dort möchte ich gerne

    Code
    private static MPD mpd = new MPD.Builder().build();


    in den Klassen-globalen Deklarationen einfügen. Aber klar, MPD ist nicht bekannt.

    [RasPi_JavaMPD_Eclipse.png]

    Welchen Ordner aus dem git-Clone muß ich jetzt wo in der Eclipse-Struktur unterbringen? Wie am besten - Kopieren, Import-Wizard, ... ? Und welche import-Zeile brauchts dann im JRadioPanel? Oder kriegt Eclipse das dann mit Strg-Shft-O automatisch gebacken?


    Die Frage ist jetzt zwar konkret auf JavaMPD bezogen, aber eigentlich ist das eine grundsätzliche Frage zu dem Thema. Bislang bin ich mit der (bereits automatisch installierten) JRE System Library ausgekommen. Aber es wird ja immer wieder mal die Möglichkeit geben, auf externe Resourcen zugreifen zu können. Da würde ich schon gerne mal so ganz grundsätzlich wissen, wie man das macht.

    Und ich nehm auch gerne Links auf Tutorial- oder HowTo-Seiten an. Ich hab nur einfach bislang mit Google nichts gefunden, was mir weiter hilft. Aber ich hab vielleicht auch einfach nur mit falschen Stichworten gesucht...

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Gruß, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liegt es ja daran das Java hier so gut wie keine Rolle spielt. Dazu kommt noch Eclipse, auch nicht grade erste Wahl...auf dem Pi.

    Der erste Treffer bei google zum Thema "eclipse import external library" sagt übrigens das.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Vielleicht liegt es ja daran das Java hier so gut wie keine Rolle spielt.


    Warum eigentlich nicht?

    Zitat

    Dazu kommt noch Eclipse, auch nicht grade erste Wahl...auf dem Pi.


    Warum eigentlich nicht?

    Ich mein, ok... Ich komm aus der Homecomputer-Zeit und kenne noch das Gefrickel mit Editor, Compiler, Linker und dem ganzen Geraffel. Aber seit Jahren weiß ich den Komfort einer (grafischen) IDE zu schätzen, sei es Delphi, Visual Studio oder eben zur Not auch Eclipse.

    Gut, Pascal/Delphi ist out, beruflich brauch ich VBA (MS-Office), privat bin ich im VB.Net unterwegs und versuche parallel ein bißchen was mit Java für Android. Für ein bißchen Kleinkram hab ich auch schon einiges mit Python auf dem RasPi gemacht.

    Ich hab mir z.B. ein Radio in VB.Net gebastelt, so mit Pegel-Anzeige, Frequenz-Analyse usw.
    [isr.png]

    Und so in die Richtung wollte ich jetzt auch was auf dem RasPi hinbekommen.

    Zitat

    Der erste Treffer bei google zum Thema "eclipse import external library" sagt übrigens das.


    Links, in denen beschrieben wird, daß und wie man .jar einbindet, hab ich selbst auch genug gefunden. Der git Download hat die aber nicht, sondern nur die ganzen .java Files.
    [RasPi_JavaMPD_kein_jar.png]

    Und auch bei den .jar steht immer nur, wie man sie in das einzelne Projekt einbindet (build path). Vielleicht versteh ich's auch nur falsch, aber ich würde die Lib gerne grundsätzlich global im Eclipse zur Verfügung haben.

    Was mir aber in dem von Dir gezeigten Link helfen könnte (muß ich mich noch einlesen): Eine Antwort weiter unten spricht von "maven". Das Stichwort hab ich bei JavaMPD auch gelesen, konnte damit aber nichts anfangen. Vielleicht werd ich damit ja was...

    Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!