ddclient und goip.de = falsche IP-Adresse

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Gemeinde,

    nachdem ich ja jetzt erfolgreich den Baikal-Server zum laufen gebracht habe möchte ich diesen nun von außen erreichen können.
    Über den DynDNS-Anbieter goip.de habe ich jetzt bereits einen Account.
    Nach erfolgreicher Einrichtung des ddclient kommt dort auch eine IP-Adresse an. Nur handelt es sich hierbei um die (interne) IP des Raspberry 192.168.x.x.
    Und nicht um die (externe) des ISP 78.43.x.x.

    Wenn ich diese händisch bei goip.de eintrage, dann kommt auch von außen eine Verbindung zu stande.
    Woran liegt das?

    Besten Dank im Voraus.

  • Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß ich mir die externe IP holen muß, andernfalls gibt er die interne weiter, da ja noch ein Router davorgeschalten ist.

    So sieht die /etc/ddclient.conf aus:

    Code
    protocol=dyndns2
    use=web, web=checkip.dyndns.org/
    server=www.goip.de
    login=...
    password=...
    ....goip.de

    Die Eingabe ddclient -daemon=0 -debug -verbose -noquiet 2 /etc/ddclient.conf liefert folgendes Ergebnis (Auszug):
    Zunächst wird checkip.dyndns.org aufgerufen und die aktuelle externe IP zurückgegeben. Danach bekomme ich folgende Fehlermeldung


  • Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß ich mir die externe IP holen muß, ...

    Wie holst Du dir die externe IP?

    Was hast Du geändert, nach dem Du das herausgefunden hast?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie ich mir die externe IP hole, sieht man in der ddclient.conf.
    use=web, web=checkip.dyndns.org

    Dort kommt als Antwort die externe IP-Adresse zurück.
    Mittlerweile ist das Problem gelöst.

    Des Rätsels Lösung waren die Zugangsdaten. Statt einem "I" handelte es sich um ein "l".
    Da muß man erst einmal drauf kommen. Danke für die Unterstützung.


  • Des Rätsels Lösung waren die Zugangsdaten. Statt einem "I" handelte es sich um ein "l".

    D. h., für die interne IP-Adresse waren die Zugangsdaten OK, aber für die externe IP-Adresse waren die Zugangsdaten nicht OK?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!