NAS+Router+Webserver

• Guten Tag,

ich bin noch recht neu auf dem Gebiet des Raspberrys und überlege mir einen anzuschaffen. Meine Frage wäre ob es mit dem 3er Modell möglich wäre einen NAS, WLAN-Router und einen Webserver gleichzeitig laufen zu lassen.

Mit freundlichem Gruß
    Maisen

• Möglich ja, Spass wird's nicht machen. Dazu ist der Datendurchsatz sowohl über USB wie auch im Netzwerk zu gering, er liegt irgendwo zwischen Ethernet (10Mbps) und Fast-Ethernet (100Mbps). Als Spielerei und um sich mit dem RPi vertraut zu machen, ist es vielleicht ganz nett.
    jm2c

Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Edited once, last by llutz (October 4, 2016 at 2:05 PM).

• Router für welcher Datenmenge Internet surfen mit 16-32 MBit oder ein 100 MBit Netzwerk oder mehr ?
    Die Pi kostet ned viel und man kann viel experimentieren - kaufen - testen und dann entscheiden. Das würde ich dazu sagen.
    oder eine Banana Pi/Pro mit Gigabit Eth. und SATA. Dann geht auch NAS (wenn man mit 30 MB/s das aus langen findet). ETH2 über USB.

Banana Pi/Pro und Orange Pi haben für jeden USB-Anschluss einen USB-Kanal. Damit kann man eine bessere Anbindung von den USB-Geräten erreichen.

evil
    October 3, 2016 at 5:35 PM

Edited once, last by evil (October 5, 2016 at 8:59 AM).

• Als Webserver läuft der Pi schon ganz gut. NAS hatte ich früher mal laufen (sogar nen PXE Server) aber seit ich ne Synology DiskStation habe, will ich nix anderes mehr.
    Als Router ?? Ich weiß nicht. Nix geht über ne FritzBox ....

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!