Lueftersteuerung ohne Python

  • Falsch gesteckt im Sinne von, weil es neben und nicht vor dem Basiswiderstand steckt? Leider finde ich zu fertigen Lösungen immer nur Bilder wo alles mit Heiskleber verklebt ist (man sieht als nicht mehr wirklich wie etwas verbunden ist) :s

  • Leg das Steckbrett gerade vor dich. Dann sind in der Mitte, die Loch-Beschriftungen A,B,C,D,E miteinander verbunden, ebenso wie F,G,H,I,J.
    1 bis 25 sind aber nicht miteinander verbunden.

    Steckst du also etwas in A-1 besteht eine Verbindung bis E-1, aber nicht nach A-2 ; und nach F-1 besteht auch keine Verbindung.

    Wohingegen die äusseren Löcher von 1 bis 25 miteinander verbunden sind; die werden für gewöhnlich für zB Plus und auf der anderen Seite für Minus verwendet.

    Also: In der Mitte liegende Löcher sind Horizontal und die äusseren Löcher vertikal verbunden.


    Du musst also das Grüne Jumperkabel in die selbe Reihe vom einen Ende des Widerstandes stecken: H-18 , oder I-18 oder J-18

  • Fliegenhals
    Ja, ist logisch, dem ist nichts hinzuzufügen.

    meigrafd
    Vielen Dank für die ausührliche Beschreibung :thumbs1:

    Wenn du mit "Leg das Steckbrett gerade vor dich hin" meinst ich soll es hockkant legen dann habe ich es bis auf folgende Frage verstanden.

    Frage: Wenn ich etwas in A-1 stecke, besteht ja eine Verbindung von A-1 bis E-1, warum besteht aber keine Verbindung zu B-1?

  • Da würde ich schon lieber einen Kontaktpunkt zw. F21 - J21 nehmen.

    Stimmt - da hab ich mir nen groben Patzer geleistet :blush: dau2.gif

    Frage: Wenn ich etwas in A-1 stecke, besteht ja eine Verbindung von A-1 bis E-1, warum besteht aber keine Verbindung zu B-1?

    Weil ..... äh ...... ich da Bockmist geschrieben hab :blush:
    pcdau.gif

    Es sollte "nicht nach A-2" lauten :X

  • Das Werk ist vollbracht, dank eurer tollen Hilfe habe ich den Lüfter zum laufen gebracht, er läuft wie er soll. Vielen Dank dafür :thumbs1:

    Da ich gerne verstehe was ich mache, habe ich noch eine Frage. Könnt ihr mir erklären, warum genau ihr einen 4,7 Ohm Widerstand verwendet habt? Woher wisst ihr wie gross der Widerstand sein muss. Das beschäftigt mich gerade und ich kann es mir nicht erklären :huh:

  • Hallo,

    bei mir sieht die Abfrage der Temperatur so aus, wie kann ich nun sagen das ein Relais geschaltet werden soll wenn eine bestimmte Temperatur vorliegt?

    define Temperatur GPIO4 BUSMASTER

    define Puffer GPIO4 28-00044d3390ff
    attr Puffer model DS18B20
    attr Puffer room Temperatur
    define FileLog_Puffer FileLog ./log/Puffer-%Y.log Puffer
    attr FileLog_Puffer logtype text

    define RuecklaufSolar GPIO4 28-031503fc3dff
    attr RuecklaufSolar model DS18B20
    attr RuecklaufSolar room Temperatur
    define FileLog_RuecklaufSolar ./log/RuecklaufSolar-%Y.log RuecklaufSolar
    attr FileLog_RuecklaufSolar logtype text

  • Hallo PiBorg,

    wenn Du wissen willst,wie ein Steckbrett intern verschaltet ist: Schau mal in das Icon Tutorial Teil 24rein.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 22:34)

  • 1. Bitte nicht individuelle Anliegen/Probleme in den Tutorial Threads behandeln. Also bitte einen eigenen Thread erstellen und dort Bezug auf eine Anleitung nehmen - das steht auch noch mal ganz oben im Tutorial Bereich unter "Information"

    2. Deine gezeigte Konfiguration ist von FHEM und hat somit eigentlich ebenfalls nichts mit der hier behandelten Möglichkeit (bash) zu tun. Und daraus ergibt sich auch das Andreas Hinweiß eigentlich auch nicht passt.

  • Hallo Meigrafd,


    2. Deine gezeigte Konfiguration ist von FHEM und hat somit eigentlich ebenfalls nichts mit der hier behandelten Möglichkeit (bash) zu tun. Und daraus ergibt sich auch das Andreas Hinweiß eigentlich auch nicht passt.


    Mein Hinweis passt schon, weil ich darauf Bezug nehme, dass hier jemand wenig zutreffende Informationen über die interne Verdrahtung von Steckbretter gemacht hat und jemand anders Probleme zu haben scheint. Eine Lektüre des von mir erstellten und verlinkten Tutorials hätte diese Wissenslücke erst gar nicht ergeben.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!