Raspberry Pi 3 auf mehrere Monitore splitten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    ich bräuchte Hilfe bei folgender Konstellation.
    Es sind 4 Fernseher in einem Raum verteilt. Diese Fernseher sind mittels HDMI Kabel an einen
    Splitter (4 out 1 in) gekoppelt.

    Schließe ich mein Laptop an den Splitter, verteilt sich das Bild vom Laptop auf 3 der 4 Fernseher ohne Probleme.
    Auf einem Fernseher entsteht ein flackern, welches jedoch nicht allzu schlimm ist.

    Schließe ich anstelle des Laptops ein Raspberry Pi entsteht auf allen 4 Fernsehern ein grauenhaftes Bild, nicht korrekte Farben ect.
    Schließe ich es direkt an einen der Fernseher an, ist die Bilddarstellung problemlos.

    Ich gehe davon aus, dass dies etwas mit der Signalstärke zu tun hat.


    Wie löse ich möglichst kostengünstig dieses Problem ?


    Mit freundlichem Gruß

  • HDMI Kabel minderer Qualität und/oder Längen größer 10 Meter sind die Hauptgründe für Signalabbrüche und dieses digitale Rauschen! Wie sieht deine Konfiguration aus? Für längere Längen empfehlen sich aktive und teils auch passive Verstärker. Habe gute Erfahrung mit aktiven DIGITUS HDMI Verstärkern. Kostenpunkt pro Leitung ~22€

  • Jedoch stelle ich mir da wiederum die Frage wieso es auf einem Laptop funktioniert.

    Von den 4 Fernsehern sind Kabel (weitaus mehr als 10 Meter) über Ecken und Kanten in einen seperaten Raum gezogen und dort an den Splitter angeschlossen.

    Der von dir empfohlene HDMI Verstärker braucht eine eigene Stromzufuhr richtig ?
    Wo schließt man diesen idealerweise an ?


    TV -> Verstärker -> HDMI Kabel -> Splitter -> Raspberry

    oder doch lieber

    Raspberry -> Verstärker -> Splitter -> HDMI Kabel -> TV

    oder

    Raspberry -> Splitter -> Verstärker -> HDMI Kabel -> TV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!