Touchscreen: Wischen möglich?

  • Hi,
    seit einiger Zeit nutze ich einen Raspberry Pi 1 und den 7" Touchscreen von Pollin mit OSMC. Das hat auch ganz gut funktioniert. Nun bin ich dabei alles umzubauen. Ich habe einen Raspberry Pi 3 gekauft und alles mit dem neuen Krypton Build von OSMC und dem Estouchy Skin zum Laufen gebracht. Estouchy habe ich modifiziert, damit es besser bedienbar ist.
    Das Problem mit dem resistiven Touchscreen von Pollin (eGalax) ist, dass es wie eine Maus funktioniert. Ich habe es so eingestellt, dass eine kurze Berührung sofort als Linksklick erkannt wird. Den Bedienkomfort eines Smartphone oder Tablets hat es aber noch lange nicht.
    Gibt es Touchscreens, die eine Smartphone ähnliche Bedienung zulassen?
    Also ganz konkret fehlt mir die Möglichkeit, wischend durch Listen zu scrollen (Swipe). Im Moment ist es auch so, dass der Scrollbalken nicht mehr funktioniert, sobald man sich mit dem Finger davon entfernt. Bei Android und Windows mit Kodi kann man bspw. weiterscrollen auch wenn der Finger nicht mehr auf dem Scrollbalken aufliegt (ich hoffe, das ist verständlich).


    Woran liegt die unterschiedliche Bedienung vom Raspberry Pi zu bspw. Android? Am Touchscreen, Software, Kernel? Funktioniert das mit dem offiziellen kapazitiven 7" Touchscreen? Gibt es 10" Touchscreens, mit denen das funktionieren könnte?

    Edited once, last by bird ().

  • Hat sich bezüglich dieses Themas in den letzten 1,5 Jahren etwas getan?


    Folgendes konnte ich Bezüglich Wischgesten auf dem RaspberryPi herausfinden:


    Es müssen drei Ebenen zusammenspielen damit es funktioniert:

    - Betriebssystem

    - Browser

    - Display / Treiber


    - Raspbian stretch von 2018-04-18 unterstützt Wischgesten (swipe)

    - Chromium kann Wischgesten ebenfalls out of the box

    - Fehlt also eigentlich nur noch die Hardware


    Ich habe einen 23`` Acer T231H der mit stretch und chromium einwandfrei Wischgesten zulässt. Sogar das zoomen mit zwei Fingern funktioniert tadellos.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    - Gibt es eine eine Möglichkeit bei den vielen sich im Umlauf befindlichen XPT2046 Touch Displays ein Wischen zu ermöglichen?

    - Unterstützt der originale 7'' touchscreen Wischen?


    Ich kam bei einer ausführlichen Recherche dazu leider zu keinem Ergebnis, eventuell weiß jemand von euch mehr.

  • ohne es selbst probiert zu haben:

    Es gibt offenbar das Softwarepaket kivy für Multitouch-Bedienung. Darauf verweist auch die RPi-Foundation in ihrer Vorstellung the eagerly awaited RaspberryPi display ziemlich am Ende des Artikels. Ohne Installation dieser Software verhält sich das offizielle DSI 7"-Display wie ein stinknormales single Touchdisplay...


    Sorry, wer lesen kann, ist im Vorteil: Ich sehe gerade, dass sich der Thread auf Multitouch-Display mit OSMC (kodi) bezieht. Ich ging gerade von Raspbian aus. Nix für ungut! :stumm: