Spannungsversorgung

• Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Raspberry Pi 3.
    Ich betreibe meine Pi mit einem Waveshare 7 inch Touchscreen, StromPi, Wolfson Audio Card. Standardmäßig Tastatur und Lan-Kabel angeschlossen.

Seitdem ich den StromPi eingebaut habe erscheint nach dem Booten eine Blitz (Oben Rechts). Da ich einen An und Aus Schalter mit eingebaut habe dachte ich, ich hätte mir vielleicht das Netzteil geschossen. Heute ist ein neues gekommen. Leider immer noch der selbe Fehler. Am Pin 2 bzw. 4 Messe ich statt 5V nur noch 4,7V. Pin 1 und 17 habe ich 3,3V

Verwende übrigens das Originale Netzteil Link
    Nun zu meinen eigentlichen Fragen.

Was passiert wenn meine Bauteile gesamt mehr als die vorhandenen 2,5A ziehen. Können dadurch die 4,7V entstehen? Wenn nein
    ->Was könnte der Grund sein? Der Blitz wird mir komischerweise nicht immer angezeigt.

Was ist eigentlich wenn ich ein Netzteil mit 5v und 5A anschließe? Ist das ein Problem für den Raspberry? Sind die Amper so wichtig? Reihenschaltung zieht jedes Bauteil so viel Amper wie es benötigt solange wie vorhanden, oder ?!

Lg
    Dennis

• Servus Dennis,

... statt 5V nur noch 4,7V. ...

tja ... da bricht Dir wohl die Spannung ein, weil das Netzteil nicht genügend Leistung bringt.

... mehr als die vorhandenen 2,5A ziehen. Können dadurch die 4,7V entstehen? ...

ja, siehe oben ...

... Was ist eigentlich wenn ich ein Netzteil mit 5v und 5A anschließe? ...

Tja ... das ist so eine Sache. Der Pi3 hat wohl eine 2.5 A Polyfuse ( -> click <- ) ... d.h. die würde vermutlich langsam anfangen zuzumachen.
    Du solltest beachten, dass der gesamte Strom über die "winzigen" Leiterbahnen des Raspi fliesst. Ob da nun mehr als 2500 mA sinnvoll sind kannst Du Dir selbst überlegen ...

Was spricht dagegen, dass Du das eine oder andere Gerät ( z.B. das TFT Display ) separat mit Strom versorgst? Dann wärst Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

cu,
    -ds-

• Danke für die Antwort, das habe ich mir schon gedacht. Ich wollte eigentlich auf ein netzteil mit 3A umsteigen. Das mit der Sicherung habe ich nicht gewusst.

Da ich alles über einen Schalter an und aus schalten möchte habe mir nun folgendes überlegt bin mir aber nicht so ganz sicher ob und wie ich das umsetzen kann.

Wenn ich mir 2 Step up Power Module kaufe. Eins für Raspberry + Strompi + Sound und eins für Bildschirm und Spannung um eine Schaltung zu bauen. Dazu ein netzteil 12v min. 5A das ganze nun in einer Reihenschaltung mit den 2 Module und einem Schalter dazwischen. Aber wie gewährleiste ich das den Modulen nur 2,5A zu Verfügung stehen?

Oder habt ihr eine andere Idee wie ich eine Spannungsversorgung in mehrere kleinere Spannungen aufteilen kann?

Lg Dennis

Edited once, last by Dennis.916 (October 9, 2016 at 11:21 AM).

• Step Up Module brauchst Du bei 12V bestimmt nicht, wohl eher ein Step Down Modul. Was ich aber an deinem Problem nicht verstehe ist, wenn Du so etwas wie einen StromPi verwendest, kannst Du doch von diesem aus deinen RPi mit Spannung versorgen, zudem das Teil noch einen erweiterten Eingangsspannungsbereich hat.

• ........ Was ich aber an deinem Problem nicht verstehe ist, wenn Du so etwas wie einen StromPi verwendest, kannst Du doch von diesem aus deinen RPi mit Spannung versorgen, zudem das Teil noch einen erweiterten Eingangsspannungsbereich hat.

ich weiß nicht auf was du hinaus möchtest?!

ja ich kann auf WIDE-Modus stellen. Dann kann ich von einer Spannungsquelle von 6-36v Starten und betreiben. Finde aber keine Daten darüber wie viel A ich auf diesen Anschluss geben darf und was er damit macht. Ich gehe davon aus das der die Spannung und Amper auf 5v & 2,5A die der Raspberry benötigt herunter drosselt.

Ich gehe ich nicht davon aus das es einen unterschied macht wenn ich am StromPi den WIDE-Range Spannungseingang verwende oder den normalen Micro USB. Das Ergebnis bleibt 5V 2,5A

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Habe hier mal ein Bild von meinem Aufbau gemacht mit mehr oder weniger meinem Ziel. ;)

Bild

Lg Dennis

• Wieso nimmst du nicht ein Netzteil wie dieses hier? Dann hast du 5V / 10A, kannst den Pi / StromPi an die 5V anschließen und hast (da der Pi ja maximal 2.5A zieht bevor die Polyfuse zumacht) weitere 7.5A für andere Schaltungen zur Verfügung (die 7.5A auszunutzen muss auch nicht sein aber weitere 5 A im Dauerbetrieb müsste das Netzteil schon wegstecken können).

• Servus Dennis,

... Step up Power Module

das hatte Fliegenhals ja schon gesagt, dass Du einen Step-Down- und keinen Step-Up-Regler brauchst.
    Das selbst mit -> z.B. einem solchen Spannungsregler <- aufzubauen wäre auch kein Hexenwerk ...

... wie gewährleiste ich das den Modulen nur 2,5A zu Verfügung stehen?

Brauchst Du nicht. Kein Verbraucher zieht mehr Strom als er benötigt, ausser einem Kurzschluss. Letzteres ist allerdings so ziemlich die krasseste Form von Verbraucher ;)

... in mehrere kleinere Spannungen aufteilen kann?

Hm ... was willst Du da mit mehreren Spannungen. Ok, 3V3 ... aber die kannst Du, falls Dir 1A ausreicht, mit -> z.B. einem AMS1117 <- und zwei Kondensatoren aus z.B. Deinen 5V von oben erzeugen.

... ein Netzteil wie dieses hier? ...

Na das wäre natürlich auch eine Lösung ein fertiges Schaltnetzteil zu nutzen. Afair gibt es die auch mit mehreren Spannungen als Ausgang, also z.B. 12V und 5V ...

Na dann ... wer die Wahl hat ...
    cu,
    -ds-

• Jetzt verstehe ich .... :thumbs1:
    ich dachte wegen:

.........

Tja ... das ist so eine Sache. Der Pi3 hat wohl eine 2.5 A Polyfuse ( -> click <- ) ... d.h. die würde vermutlich langsam anfangen zuzumachen.
    Du solltest beachten, dass der gesamte Strom über die "winzigen" Leiterbahnen des Raspi fliesst. Ob da nun mehr als 2500 mA sinnvoll sind kannst Du Dir selbst überlegen ...
    .........

ich dürfte oder sollte nicht mehr Amper darauf geben.

Wieso nimmst du nicht ein Netzteil wie dieses hier? Dann hast du 5V / 10A, kannst den Pi / StromPi an die 5V anschließen und hast (da der Pi ja maximal 2.5A zieht bevor die Polyfuse zumacht) weitere 7.5A für andere Schaltungen zur Verfügung (die 7.5A auszunutzen muss auch nicht sein aber weitere 5 A im Dauerbetrieb müsste das Netzteil schon wegstecken können).

Vielen dank. Bin mir noch nicht ganz sicher ob das meine Lösung wird aber habe nun einige Ideen :D

Lg
    Dennis

• ich weiß nicht auf was du hinaus möchtest?!

Es ging um diese Aussage:

Wenn ich mir 2 Step up Power Module kaufe. Eins für Raspberry + Strompi + Sound und eins für Bildschirm und Spannung um eine Schaltung zu bauen. Dazu ein netzteil 12v min. 5A das ganze nun in einer Reihenschaltung mit den 2 Module und einem Schalter dazwischen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, das der StromPi schon einen StepDown Wandler eingebaut hat, und man keine extra Wandler auch beim 12V Betrieb braucht.

Dein Problem ist, das der Strom für die ganzen Verbraucher welche Du am RPi betreibst, durch die Polyfuse des RPi muss. Diese begrenzt den max. Strom je nach RPi Modell auf einen bestimmten Wert. Ein stärkeres Netzteil ist nur ein Teil der Lösung, es muss versucht werden, den Stromfluß durch die Polyfuse zu verringern. Das kann man erreichen, indem man einzelne Verbraucher nicht durch den RPi mit Spannung versorgt, sondern durch einen anderen abgesicherten Zweig der SV betreibt. ( Wobei diese SV aber auch den RPi mit Strom versorgen kann. ) Mit den vielen Verbrauchern wird die 9V Batterie bei einen Spannungsausfall eh ganz schnell leer sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!