Kodi und infrarote Fernbedienung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte Raspberry Pi als Mediaplayer nutzen und habe dazu Kodi installiert.

    Steuern möchte ich das Ganze mit einer Fernbedienung. Ich bin nach diesem Tutorial vorgegangen:

    http://powerpi.de/so-richtest-du…odi-ein-teil-2/

    Ich habe dann per "irrecord" die Config-Datei erzeugt. Bis dahin gab es also keine Probleme. Die Datei ist auch nicht leer, sondern enthält Tasten, die ich gewählt habe.

    Jetzt wollte ich per "irw"-Befehl meine Tasten abfragen (zum Testen). D.h. man startet das Programm, druckt ein paar Tasten (die man vorher per irrecord erkannt hat) und das Programm muss in der Konsole den Namen dieser Taste ausgeben. Und das passiert bei mir nicht. Da kommt gar nichts (auch nicht nach einem Neustart).

    Jetzt habe ich gegoogelt und viele (die z.B. raspbian haben) verschieben ihre config-Datei in den /etc/lirc/ Ordner. Bei mir ist dieser Ordner schreibgeschützt (Kodi / XBMC Mediaplayer) und meine config-Datei befinden sich im Verzeichnis /storage/.config

    Warum erhalte ich denn kein "feedback" von "irw"-Programm?

    Danke.


  • Jetzt habe ich gegoogelt und viele (die z.B. raspbian haben) verschieben ihre config-Datei in den /etc/lirc/ Ordner. Bei mir ist dieser Ordner schreibgeschützt (Kodi / XBMC Mediaplayer) und meine config-Datei befinden sich im Verzeichnis /storage/.config


    Das Verzeichnis /storage deutet ganz fest auf Open-/LibreELEC hin. Diese kodi-Distribution zeichnet sich dadurch aus, dass fast alle Verzeichnisse schreibgeschützt sind. Irgendwie hat offenbar nur kodi selbst Schreibrechte.

    Bei Erweiterungen (egal welcher Art), die Änderungen am Dateisystem des zugrundeliegenden Linux erfordern (also so gut wie alle), bist Du mit OSMC besser dran. >> Siehe hier <<
    Die in diesem Thread beschriebenen Punkte bezüglich zusätzlicher Software, die in Open/LibreELEC installiert werden soll, gilt für jedes Erstellen/Kopieren von noch so wenigen Dateien: Die schreibgeschützten Mounts des Dateisystems in Open/LibreELEC machen Änderungen extrem schwierig bis unmöglich. Nur /storage ist beschreibbar.

    "Just enough OS for KODI" - aber fia sunst scho glei gar nix anders! :)
    Dies ist eine persönliche Meinung, ich möchte Open/LibreELEC nicht generell schlecht machen. Hat auch seine Berechtigung!


    schlizbäda


  • [quote='ipyrrebpsar','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…4321#post244321']
    Bei Erweiterungen (egal welcher Art), die Änderungen am Dateisystem des zugrundeliegenden Linux erfordern (also so gut wie alle), bist Du mit OSMC besser dran.

    Danke für den Tipp. Ich habe gestern OSMC installiert. Dann habe ich meinen Infrarotempfänger (TSOP4838) auf eine Buchsenleiste (http://www.reichelt.de/Buchsenleisten…r=MPE+094-2-012) drauf gelötet und diese dann auf GPIO aufgesetzt.

    Jetzt habe ich also keine Kabeln mehr.

    So habe ich für meine Fernbedienung config-Files erstellt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier sind die Befehle noch mal (diesmal aber schriftlich):

    https://discourse.osmc.tv/t/rc-how-to-configure-lirc/1912

    Die Fernbedienung kann jetzt also genutzt werden (das ist eine ganz normale Fernbediunung vom SAT-Receiver :D ).

    Jetzt habe ich ein paar Probleme mit der Zuordnug Key <----> Funktion.

    So startet z.B. KEY_RESTART meinen raspberry pi nicht neu.

    Außerdem hätte ich gerne eine Taste, die z.B. meine TV-Kanäle öffnet (TV-Sender werden vom ""iptv simple client" verwaltet). Ich dachte das wäre die Taste KEY_CHANNEL (oder KEY_FAVORITES), doch irgendwie funktioniert das nicht.


  • Jetzt habe ich ein paar Probleme mit der Zuordnug Key <----> Funktion.

    So startet z.B. KEY_RESTART meinen raspberry pi nicht neu.

    Außerdem hätte ich gerne eine Taste, die z.B. meine TV-Kanäle öffnet (TV-Sender werden vom ""iptv simple client" verwaltet). Ich dachte das wäre die Taste KEY_CHANNEL (oder KEY_FAVORITES), doch irgendwie funktioniert das nicht.


    tja, da kenne ich mich auch nicht wirklich aus!

    Ich habe bei meiner one4all-Fernbedienung die Einstellung für ein Mediacenter von Elonex/Fujitsu Siemens/Hewlett Packard/hFX/Microsoft/Ricavision/Trust/XBox (Code 1272) gewählt und für LIRC die Dateien aus dem ZIP im Anhang nach /etc/lirc kopiert. In OSMC unter dem Menüpunkt My OSMC --> <Fernbedienungssymbol> die neue Fernbedienung "ONEforall_code1272-lircd" auswählen.
    Den Bildinhalt der gleichnamigen Bilddatei kann man natürlich austauschen :)

    Die *.conf-Datei habe ich mir aus zwei Vorlagen zusammenkopiert :)

    Jedenfalls lässt diese Konfiguration bei mir keine Wünsche offen. Ich brauche nicht einmal zwingend eine Tastatur. Buchstaben kann man damit in kodi über die Zifferntasten wie bei den alten Handys eingeben.

    Das wird bei Dir so nicht funktionieren, da Du eine andere Fernbedienung hast, aber vielleicht kann es als Anregung zumindest für die Tastenkennungen (LIRC-Befehle) herhalten. Ich habe dies am 06.05.2015 auf meinem RPi installiert und seitdem nicht mehr angefasst. Die LIRC-Sachen habe ich dann vergessen, da es ja funktioniert.


    Ich benutze jedoch den RPi noch nicht als "SetTopBox" für Internetfernsehen. Noch tut's mein Satelliten-Receiver. Wenn demnächst(?) oder eher irgendwann ein Samsung-Smart-TV mein Heim "aufwerten" sollte, dann wird Internet-Fernsehen über den RPi zur zwingenden Alternative, weil ich meine TV-Gewohnheiten Samsung nicht auf dem Präsentierteller überlassen will :fies:


  • Wenn Dein Fernseher CEC kann kannst Du auch einfach die TV Fernbedienung nutzen. Ohne jeglichen Zusatz, das ganze funktioniert dann über das HDMI Kabel.

    CEC ist doof, war das erste was ich abgeschaltet hatte, denn mein PI hängt mit einem Y-USB Kabel am TV und bei AUS ist die USB Spannung weg bevor der PI runterfahren konnte!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!