Waveshare 7 inch Rev2.1 1024x600 Lila Balken links

  • Hallo liebes Forum,

    mein Name ist Stefan. Bin 37 Jahre alt und habe mir ein Pi3 mit einem Waveshare 7 inch Rev2.1 1024x600 gekauft für ein Modellbauprojekt.

    Ich bin im Bereich RC Modellbau tätig als Hobby und habe für mein neues Projekt oben genannte Kombi gekauft.

    Ich habe alles soweit zum laufen bekommen. Nutze den Pi3 und das Display mit KODI-OSMC.

    Die Config habe ich geändert laut Waveshare mit folgenden Zeilen

    max_usb_current=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=1
    hdmi_mode=87
    hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0


    Leider habe ich einen Lila Balken auf der linken Seite.

    Es gibt noch Möglichkeiten im Menü des Displays ( wenn es läuft ) Einstellungen vorzunehmen. Leider übersteigt das meinen Wissen.

    Gibt es eine Möglichkeit das noch so zu ändern das dieser verschwindet.

    Ich habe schon etliche Stunden gegoogelt - bin jedoch nicht fündig geworden.

    Danke im voraus für eure Hilfe.

    MFG Stefan

  • Waveshare 7 inch Rev2.1 1024x600 Lila Balken links? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo lockdog,

    so ein ähnliches ziemlich gleiches Problem gab es hier schonmal vor ein paar Monaten. Guck mal hier .

    Gruß, STF

  • Okay vielen Dank,

    leider bringt mich das nicht weiter. Ich habe jetzt das OSMC neu aufgespielt und anschließend vor Installation die Config gleich um die Zeile

    max_usb_current=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=1
    hdmi_mode=87
    hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0

    ersetzt.

    Mal schauen was das bringt.

    MFG Stefan

  • Hat nichts gebracht. Alles noch beim alten.

    Wenn ich das Display an einen Netzstecker betreibe ist alles Okay.

    Dann funktioniert der Touch aber nicht.

    Wenn ich es an den Pi3 anschliesse hab ich wieder Lila Balken

    HDMI Mode ist 1

    Noch einer eine IDEE?

    Danke Stefan

  • HDMI Mode ist 1

    Noch einer eine IDEE?

    Danke Stefan

    Salve,

    In dem verlinkten Faden heißt es aber hdmi_drive=1 , nicht MODE. Ausprobiert?

    Gruß, STF

  • Sorry meinte ich ja auch hdmi Drive ist 1

    Sorry.


    Soll ich das wirklich wieder raus löschen aus der config


    max_usb_current=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=1
    hdmi_mode=87
    hdmi_cvt 1024 600 60 6 0 0 0

    jetzt läuft es stabil mit lila balken :(

    Hab keine Ahnung wie ich ein Backup von der Karte mache

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!