Pi USV+ Monitoring Script

  • Hat etwas länger gedauert, aber ich hatte etwas zu tun...

    Code
    X21.1    GND
    X21.2    +5V_LOG
    X21.3    ATMEGA8-16AU  PIN 15 (MOSI/OC2) PB3
    X21.4    ATMEGA8-16AU  PIN 16 (MISO) PB4
    X21.5    ATMEGA8-16AU  PIN 17 (SCK) PB5
    X21.6    ATMEGA8-16AU  PIN RST über einen 0R(R79) an (/RESET) PC6
    X_RS232.1    +5V_LOG
    X_RS232.2    GND
    X_RS232.3    RXD ATMEGA8-16AU PIN 30 (RxD)PD0
    X_RS232.4    TXD ATMEGA8-16AU PIN 31 (TxD)PD1

    Das ist die Belegung der Pins, ich habe zwar Zugriff auf den Schaltplan,
    aber nicht auf das Programmiergerät. Und erst recht nicht auf die Firmware.

    Und nein, den Schaltplan möchte Fa. Ritter nicht veröffentlicht sehen, ich habe schon danach gefragt.

    MfG

    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    ich habe zwei dieser USVs schon länger im Einsatz. Bis dato liefen beide einwandfrei,

    sowohl mit "piupsmon", als auch mit den hier erwähnten i2c Kommandos.

    Seit einiger Zeit schaltet sich eine USV nach dem "shutdown" nicht mehr ab.

    Es bleibt also sowohl der Pi, als auch die USV an und der Akku wird weiter entladen.

    Lediglich die blinkende LED bleibt aus und es kommen keine Meldungen über die RS-232 Schnittstelle.

    Fa. Ritter meinte, es handelt sich um ein Softwareproblem und sie haben mir die hier auch schon erwähnte Dokumentation geschickt.

    Da dieses Verhalten aber auch ohne jegliche Software auftritt, würde ich dies ausschließen.

    Die USV schaltet ebenfalls bei Unterspannung (<3,2V gemessen) nicht mehr ab, der Akku wird somit tiefentladen.

    Ich vermute, dass der MC ATMEGA8 ein Steuersignal verwendet, um die Spannung abzuschalten.

    In Frage käme hier z.B. der Schaltspannungsregler LM3478 (S14B) mit seinem Pin Feed Back Pin (#3).

    Leider kann ich auf der Platine allerdings die Leitungswege nicht exakt verfolgen.

    Eventuell hast du mit Hilfe des Schaltplans eine Idee, welche Bauteile für den Schaltvorgang in Frage kommen

    und defekt sein könnten (MOSFETs oder Transistoren).

    Viele Grüße

    Peter

  • Ich habe vielleicht morgen die Gelegenheit mit jemanden zu sprechen, der etwas zu sagen hat.

    Ich spreche die Freigabe des Schaltplans nochmal an. Hoffnung habe ich aber nicht.

    Dieser Feedbackpin ist über einen Spannungsteiler mit einem ZXCT1051 (#5) verbunden und dient der Strommessung.

    Kontrollier mal V10 (BC847C) Hier liegt an der Basis das Signal Pwr_Hold an und wird von Pin 1 des Mega angesteuert.

    MfG

    Jürgen

    P.S.: Kannst Du die PIUSV+ über den I2C-Bus noch erreichen?

  • Hallo Jürgen,

    danke für die Nachfrage beim Hersteller. Mittlerweile habe ich schon den halben Schaltplan skizziert :)

    I2C funktioniert einwandfrei, sowohl Auslesen, als auch "shutdown" per i2cset.

    An Pin 1 vom ATMEGA habe ich im Normalbetrieb 5V, nach dem Shutdown 0V, das scheint zu passen.

    Am Collector vom Transistor bekomme ich entsprechend bei Normalbetrieb fast 0V und nach dem Shutdown 4,8V,

    sieht also auch noch normal aus. Mir scheint der MOSFET dahinter nicht ganz in Ordnung, am Gate normal 4,2V, shutdown 4,8V?

    Grüße

    Peter

  • Es ist tatsächlich der MOSFET (si4435), er sperrt nicht mehr.

    Ich habe ihn durch einen AO3401 aus der Bastelkiste ersetzt, der allerdings nur zum Test geeignet ist.

    Die USV bleibt an sobald sie Strom bekommt und geht aus, wenn man ein Shutdown initiiert :thumbup:

    Ein Problem bleibt noch, welches eventuell mit dem "zu schwachen" MOSFET zusammenhängen könnte:

    beim Einschalten der USV via Taster wird der MOSFET zu heiß und "brennt" wieder durch.

    Möglicherweise war das natürlich auch der Auslöser für den ersten Defekt.

  • V30? BSS123.

    Kannst Du mit dem Jumper J1 testen.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Ich sehe gerade, Du meinst V8, hier steht FDS4435.

    Edit 2: Fehler korrigiert.

  • Ja ich meine V8. Ich habe jetzt 3 MOSFETS parallel geschaltet, damit kann ich die USV auch wieder über den Taster einschalten.

    Wenn ich es richtig interpretiere, geht die gesamte Last (USV, Raspberry, Akku laden, "Shields") über V8.

    Vermutlich hat dieser irgendwann beim Basteln mal Schaden genommen.

    Es geht jetzt sowohl mit als auch ohne J1.

    Das von dir hier schon mal erwähnte "Tuning" des Ladestroms über R4 geht vermutlich auch noch über V8?

    Viele Grüße

    Peter

  • Das von dir hier schon mal erwähnte "Tuning" des Ladestroms über R4 geht vermutlich auch noch über V8

    Der R4 wird direkt von AT Mega Pin 2 (/Charge_On) angesteuert.

    Der LM3478 erzeugt 5V, daran hängt dann das Lade-IC und auch der ATMEGA.

    Der RPi wird ebenfalls mit diesen 5V versorgt, allerdings mit einem kleinen Umweg über einen Shunt zwecks Strommessung.

    MfG

    Jürgen

  • Auch ich bin über den PiUPS+ gestolpert und dessen Closed-Source-Schaltplan, -Firmware und -Software. Ich hatte damit vor, einen wahlweisen Netz- und Akkubetrieb zu realisieren wie bei einem gewöhnlichen Notebook, aber — Pustekuchen. Das objektorientierte piups.py dieses Forums habe ich um eine Permanentausgabefunktion erweitert und mal mit dem Schaltplan angefangen, aber letztlich steht ein Neuentwurf dieser Platine an, die die Autonomie eines Raspberry Pi (mit Display, Tastatur und Maus) mit mehr „Bums“ in Open-Source ermöglicht.

    http://www.tu-chemnitz.de/~heha/ewa/Logger#4.3.

  • Code
    Leider gibt es keine Alternative.

    Doch, die gibt es: https://shop.olmatic.de/de/4-usv

    Allerdings auch Closed-Source (Hard-, Soft- sowie Firmware).

    Immerhin gibt es hier Support, im Gegensatz zu Fa. Ritter.

    Fa. Ritter hat nur den Schaltplan und die Firmware(?), die Software ist mit CW2 untergegangen.

    MfG

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henrik Haftmann,

    willkommen im Forum! ;)

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was ich mit Deinem Beitrag (inhaltlich) anfangen soll. Ist das jetzt ein Hinweis auf ein / Dein neues USV-Projekt oder auf das erweiterte Script oder einfach eine Werbung für Deine Seite? :conf: Sorry, aber ich bin manchmal schwer von Begriff und es wäre nett, wenn Du mich da mal aufklären würdest.

    BTW: Der Anker in Deinem Link stimmt nicht und weil ich's gerade hier und bei Dir sah import os, aber genutzt wird es nicht... Oder hab ich das übersehen?

    //Nachtrag: doing Könntest Du import os auch aus den Skripten in #1 und #4 rauswerfen? Offensichtlich werden die "alten" Beiträge ja doch noch gelesen. ;)

  • Hi,
    it is 2023 and the Python Code won't work with Python 3.9 anymore.
    I've changed it a bit, so it works again.

    Thanks doing for your great work!

    Cheers,
    Alex

    Edit:
    Wird reden ja Deutsch hier, sry..

    Also wie gesagt, der original Code läuft mit Python 3.9 nicht mehr, und wurde daher von mir entsprechend modifiziert.
    Läuft jetzt bei mir auf dem Raspberry Pi 4.

    Danke an doing für das Skript.

    Grüße,
    Alex

  • Herzlich Willkommen im Forum,

    gute Arbeit, Danke dafür.

    Blackjack hatte sich dieses Themas auch schon angenommen, dann führe ich das mal zusammen:

    Jürgen Böhm
    22. Dezember 2021 um 14:20

    Dazu gehört dann auch dieser Thread:

    Jürgen Böhm
    21. Dezember 2021 um 11:43

    Edit:

    MichelMichel
    20. März 2017 um 21:03

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!