agt-get upgrade fehler

  • Hallo,

    ich habe bereits mehrfach versucht ein update und upgrade bzw. dist-upgrade zu machen und bekomme immer nachfolgende Fehlermeldung.

    Danach hängt sich der RPi auf und ich muss den Netzstecker ziehen.

    Vielen Dank für Tipps

    mfg

  • Hallo wing84,

    kann es sein, dass die SD-Karte voll ist oder das Dateisystem nicht auf die volle Größe der SD-Karte erweitert wurde?

    Was ist denn die Ausgabe von

    Code
    df -h

    und für wie groß hältst Du die SD-Karte?

    Abhilfe schaffen auch folgende Befehle:

    Code
    sudo apt-get clean
    sudo apt-get auto-clean


    Und nicht
    [font="Courier New"]sudo apt-get auto-remove[/font]
    sondern

    Code
    sudo apt-get autoremove

    um bereits installierte aber noch gespeicherte Pakete zu entfernen. Dies schafft auch Speicherplatz auf der SD-Karte.

    Wie ist jetzt die Ausgabe von

    Code
    df -h

    Wenn mir bei einer Installation so extrem viele Pakete vorgschlagen werden, dann installiere ich diese mit dem Programm [font="Courier New"]Updater[/font] einzeln. Dann werden nur die Pakete installiert, die zu einem Programm gehören. Zusammen mit dem clean / auto-clean / auto-remove, das mit diesem Programm auch angestoßen werden kann, werden nicht mehr Daten auf der SD-Karte gespeichert - und bleiben dort gespeichert - als unbedingt notwendig sind.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. Oktober 2016 um 13:23)

  • Es könnte auch sein das für /var/cache/apt/archives/ ein tmpfs eingerichtet ist aber dessen Größe nicht ausreicht - denn da hin werden die *.deb Dateien zunächst abgelegt bevor sie dann installiert werden. Bei mir haben sich dort mittlerweile über 800MB angesammelt, welche durch folgenden Befehl vollständig bereinigt werden:

    Code
    sudo apt-get clean


    Der folgende Befehl löscht zwar dort auch Dateien, behält jüngere Dateien aber noch, da ggf eine Installation fehl schlug und diese dann nicht noch mal herunter geladen werden müssten:

    Code
    apt-get auto-clean

    Der von Andreas genannte Befehl sudo apt-get auto-remove heißt normalerweise so:

    Code
    sudo apt-get autoremove

    so wird es manchmal auch in der Ausgabe angezeigt, es funktioniert auch "auto-remove" ist aber nur ein Alias.
    Dadurch werden Pakete deinstalliert die nicht mehr länger benötigt werden, ist also noch mal was anderes als die "clean" Befehle.

    Falls du also ein tmpfs für /var/cache/apt/archives/ hast was zB nur auf 150MB begrenzt ist, du aber Pakete installieren willst die in ihrer Summe größer ausfallen, wäre es das einfachste das tmpfs für diesen Vorgang auszuhängen sodass die Daten dann direkt auf der SD landen:

    Code
    sudo umount /var/cache/apt/archives/

  • Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root 7,3G 5,5G 1,5G 80% /
    devtmpfs 483M 0 483M 0% /dev
    tmpfs 487M 0 487M 0% /dev/shm
    tmpfs 487M 13M 474M 3% /run
    tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
    tmpfs 487M 0 487M 0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1 60M 22M 39M 36% /boot
    /dev/sda1 58G 45G 11G 82% /media/usbstick
    tmpfs 98M 0 98M 0% /run/user/1001

    wird angezeigt

    der befehl apt-get autoremove bringt diesen fehler:
    E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »sudo dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.

    Einmal editiert, zuletzt von wing84 (13. Oktober 2016 um 13:29)

  • Sorry, kommt nicht mehr vor.

    Ich habe jetzt versucht:
    sudo apt-get autoremove da bekam ich den Fehler, dass ich es mit -f verscuhen soll
    bei sudo apt-get autoremove -f gibts es dann diesen FEhler:
    E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?

    sudo apt-get update --fix-missing und auch apt-get update:
    E: Der Treiber für Methode /usr/lib/apt/methods/https konnte nicht gefunden werden. N: Ist das Paket apt-transport-https installiert?

    woher bekomme ich diese apt-transport-https? mit sudo apt-get geht es nicht.

    vielen dank

  • "apt-get update" musst du vorher ausführen damit die Paketinformationen aktualisiert werden - das solltest du ein mal die Woche machen falls du etwas installieren willst...

    --fix-missing bezog sich nicht auf "apt-get update" sondern auf "apt-get autoremove" .. entweder, oder - steht da auch

    Und Pakete installiert man mit? => apt-get
    Bedeutet also: apt-get install apt-transport-https

  • sorry natürlich install

    da bekommei ch den Fehler:
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    perl : Hängt ab von: perl-base (= 5.20.2-3+deb8u5) aber 5.20.2-3+deb8u4 soll installiert werden
    Hängt ab von: perl-modules (>= 5.20.2-3+deb8u5) aber 5.20.2-3+deb8u4 soll installiert werden
    E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an)


    apt-get -f install liefert diesen Fehler:
    E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?


    ich drehe mich also im kreis..

    danke

  • apt-get update geht nicht, da kommt immer der Fehler mit dem
    E: Der Treiber für Methode /usr/lib/apt/methods/https konnte nicht gefunden werden.

    N: Ist das Paket apt-transport-https installiert?

  • Dann lädst du dir das Paket manuell herunter und installierst es ebenfalls manuell:

    Code
    cd /usr/src
    wget http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/a/apt/apt-transport-https_1.3.1_armhf.deb
    wget http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/p/perl/perl-base_5.20.2-3+deb8u6_armhf.deb
    wget http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/p/perl/perl-modules_5.20.2-3+deb8u6_all.deb
    dpkg -i perl-base_5.20.2-3+deb8u6_armhf.deb perl-modules_5.20.2-3+deb8u6_all.deb apt-transport-https_1.3.1_armhf.deb && rm -f /usr/src/*.deb
  • das geht leider auch nicht:

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes apt-transport-https (--install):
    Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
    Trigger für man-db (2.7.0.2-5) werden verarbeitet ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    apt-transport-https

  • Könntest du das nächste mal einfach die Komplette Ausgabe posten nicht nur die letzten paar Zeilen?

    Oder sonst probierst du mal selber etwas rum - Du siehst die vollständige Meldung, wir leider nicht. "apt-get -f install" könnte auch helfen...

    Leider schalten immer alle ihren eigenen Kopf ab sobald etwas vorgekaut wird...

  • Für ist Linux und Raspberry Neuland. Daher kommen manachmal etwas mehr fragen.

    ich bekomme nachfolgende Fehler bei sudo dpkg -i perl-base_5.20.2-3+deb8u6_armhf.deb perl-modules_5.20.2-3+deb8u6_all.deb apt-transport-https_1.3.1_armhf.deb && rm -f /usr/src/*.deb

    und sudo apt-get -f install habe ich auch bereits mehrfach probiert:

    Code
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Abhängigkeiten werden korrigiert ... fehlgeschlagen.
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    apt-transport-https : Hängt ab von: libapt-pkg5.0 (>= 1.3~rc2) ist aber nicht installierbar
                          Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2) aber 4.9.2-10 ist installiert
    perl : Hängt ab von: perl-base (= 5.20.2-3+deb8u4) aber 5.20.2-3+deb8u6 ist installiert
    E: Fehler: Unterbrechungen durch pkgProblemResolver::Resolve hervorgerufen; dies könnte durch zurückgehaltene Pakete verursacht worden sein.
    E: Abhängigkeiten konnten nicht korrigiert werden.

    Danke für deine Hilfe

  • Naja wie man manuell Pakete herunterläd und installiert hab ich dir ja schon gezeigt, also kannst du jetzt selber daher gehen und die Abhängigkeiten aufbröseln, oder nicht? :s Versuch das mal bitte


  • Dann lädst du dir das Paket manuell herunter und installierst es ebenfalls manuell:

    Code
    cd /usr/src
    wget http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/a/apt/apt-transport-https_1.3.1_armhf.deb
    wget http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/p/perl/perl-base_5.20.2-3+deb8u6_armhf.deb
    wget http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/p/perl/perl-modules_5.20.2-3+deb8u6_all.deb
    dpkg -i perl-base_5.20.2-3+deb8u6_armhf.deb perl-modules_5.20.2-3+deb8u6_all.deb apt-transport-https_1.3.1_armhf.deb && rm -f /usr/src/*.deb

    das habe ich versucht und zusätzliche noch die libapt-pkg5.0_1.3.1_armhf.deb
    aber ich bekomme immer die Meldung

    Code
    dpkg: Betreffend libapt-pkg5.0_1.3.1_armhf.deb, welches libapt-pkg5.0:armhf enth                   ält:
     libapt-pkg5.0 beschädigt apt (<< 1.1~exp14)
     apt (Version 1.0.9.8.3) ist vorhanden und installiert.
    
    
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs libapt-pkg5.0_1.3.1_armhf.deb (--instal                   l):
    Installation von libapt-pkg5.0:armhf würde apt beschädigen, und
    Dekonfiguration ist nicht erlaubt (--auto-deconfigure könnte helfen)
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    libapt-pkg5.0_1.3.1_armhf.deb
  • habe jetzt nochmals alles genau durchgearbeitet und bekomme bei apt-get dist-upgrade -f nachfolgende Fehlermeldung:


    wie komme ich jetzt weiter? ich bin nun ratlos. apt-get update läuft problemlos. und apt-get upgrade hört mit einem Fehler auf (....versuchen sie es mit -f)

    vielen dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!