suche externe 5.1 /7.1 Soundkarte....

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • ...für den Raspberry pi2/3.
    Meine (naive?) Absicht ist es, an den pi 2/3 eine externe Surroundkarte 5.1/7.1 anzuschließen, mit der ich die entsprechende Zahl Aktiv-Lautsprecher ansteuern kann. So bräuchte ich keinen großen Surroundverstärker oder TV mit integriertem Surround.
    Gibt es überhaupt solch eine externe 5.1/7.1 Karte für den Pi ? Was ich fand, geht nur mit Windoof und Mac.

    HG, Rainer

  • ich habe diese, leider nicht mehr lieferbar
    https://www.amazon.de/Vivanco-Alien-Adapter-externen-Anschluss/dp/B000L10S1Y?tag=psblog-21 [Anzeige]

    funktioniert am PI mit OSMC und an meine Aktivboxen gut, Andreas konnte sich von überzeugen, ich glaube er war vom Sound angefixt!

    aus einem anderen Forum wurde berichtet das diese am PI funktioniert
    http://www.ebay.de/itm/USB-6-Chan…jVBukkCqKHuTOgw

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • https://www.amazon.de/Vivanco-Alien-Adapter-externen-Anschluss/dp/B000L10S1Y?tag=psblog-21 [Anzeige]

    funktioniert am PI mit OSMC und an meine Aktivboxen gut, Andreas konnte sich von überzeugen, ich glaube er war vom Sound angefixt!

    Ich habe mir genau den Converter mal vor Jahren gekauft und gerade mit Treiber-CD gefunden. Die Treiber sind für Windows 98SE-XP. Funktioniert der am Pi mit OSMC dennoch per plug and play oder wie hast du es gemacht?

    Zur Verkabelung:
    Pi HDMI out an Splitter HDMI in.
    Splitter HDMI out an TV HDMI in.
    Splitter Chinch Audio out an Converter Line in.
    Converter USB (hier seine Stromversorgung) an Pi USB oder an aktiven USB Hub.
    Die restlichen Lautsprecher per Klinke out am Converter an die aktiven Lautsprecher-Verstärker.
    Diese müssten dann in der Lautstärke einzeln abgeglichen werden.

    Eine andere Möglichkeit ohne Splitter wäre,das Audio-Signal aus einem HifiBerry Dac mit dem Line in des Converters zu verbinden usw.
    Siehst du bis hier schon einen groben Fehler?

    HG, Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rhineroo (14. Oktober 2016 um 04:29)

  • ja


    Pi HDMI out an Splitter HDMI in.

    wozu Splitter


    Splitter HDMI out an TV HDMI in.

    bei mir PI HDMI an TV


    Splitter Chinch Audio out an Converter Line in.

    ???


    Converter USB (hier seine Stromversorgung) an Pi USB oder an aktiven USB Hub.
    Die restlichen Lautsprecher per Klinke out am Converter an die aktiven Lautsprecher-Verstärker.

    5.1 Decoder per USB an PI, Klinke out an Aktivboxen


    Diese müssten dann in der Lautstärke einzeln abgeglichen werden.

    kann der PI nicht, deswegen ist es weniger toll wenn der Sound nicht perfekt abgemischt ist! Ich hatte nur eine Handvoll Filme wo es passt.
    Beim Vorspulen im Film verliert der PI auch mal die Kanalzuordnung, es hilft dann wenn man kurz im Audiosymbol auf passthrough stellt und zurück auf 5.1


    Eine andere Möglichkeit ohne Splitter wäre,das Audio-Signal aus einem HifiBerry Dac mit dem Line in des Converters zu verbinden usw.
    Siehst du bis hier schon einen groben Fehler?

    der Vivanco Alien hat kein line in oder nur 2-kanal(weiss nicht, müsste hinter dem TV krauchen)
    Den HiFi Berry DAC kenne ich nicht

    Mein Sami gibt an optical out nur downsampling 2-Kanal Stereo aus.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. Oktober 2016 um 06:20)

  • Danke für die schnelle Antwort. Da kann ich jetzt die benötigten Kabel bestellen.

    Der Hifiberry DAC+ Standard RCA ist eine auf den Pi 2/3 aufsteckbar hochwertige Stereo-Soundkarte mit Audio Chinch-Ausgang.die den allgemein bekannt miesen Sound des Pi ersetzen soll. Jetzt muss ich ausprobieren, was geht und besser klingt.
    Mein Vivanco Alien hat noch einen Line inEingang. Da könnte u.U. der vorgeschaltete Splitter nützlich sein, der sich auf 2CH oder 5.1 CH einstellen lässt.
    Ich werde berichten.

    HG,Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!