Chromium Browser Cache

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen

    Auf einem Pi 3 mit Distribution Jessie und installiertem Chromium Browser hab ich folgendes Problem.
    Der Raspi läuft im Kiosk Mode und stellt eine Intranet-Seite dar. Der Inhalt der Seite ist nur eine pdf-Datei (Tagesplan). Jeweils am nächsten Tag in der Früh startet der Pi neu und lädt die neue Seite für den Tag. Soweit funktioniert alles wunschgemäss. Nun ist es aber so, dass an dem Plan Änderungen vorgenommen werden können. Somit wird die pdf-Datei unter dem gleichen Namen neu erstellt. Chromium erhält über die html-Datei den Befehl jede halbe Stunde einen refresh durch zu führen. Somit ist gewährleistet, dass der dargestellte Plan aktuell ist. Auch das funktioniert "meistens". Mein Problem ist, nach dem Neustart in der Nacht lädt er am nächsten Tag geänderte pdf-Dateien nicht mehr!? Ich habe schon ein Add on installiert, das den Cache beim schliessen des Browsers löscht. Den Browser starte ich über die Crontab mit

    Code
    DISPLAY=:0 /usr/bin/chromium-browser --incognito --kiosk --disable-cached-picture-raster --aggressive-cache-discard --disable-cache --disable-application-cache --disk-cache-size=0 http://xyz/


    aber all die Schalter helfen nicht.
    Nun zu meiner Frage weiss jemand wo die vom Browser dargestellte pdf-Datei gespeichert wird? Vielleicht kann ich die dann direkt mit einem Löschbefehl entfernen, oder hat jemand schon mal ein ähnliches Verhalten gehabt?

    Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.

    Gruss
    Warne

  • Hallo Tell
    Eine htaccess-Datei hab ich schon. Da steht folgendes drin:

    Bloss funktionieren tut das leider auch nicht richtig. Zumindest nicht mit dem Chromium Browser.
    Und in den einzelnen html-files hab ich eigentlich auch die entsprechenden Befehle für die Nichtverwendung des Cache gesetzt:

    Code
    <head>
    <TITLE> Tagesplan Montag  </TITLE>
    <META HTTP-EQUIV="REFRESH" CONTENT="1800; URL=http://xyz/">
    <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
    </head>


    Ich vermute ein Problem ist, dass die pdf-Datei anders gecacht wird, weil sie als Object aufgerufen wird. Eigenartig ist auch, dass das immer nach dem Tageswechsel passiert. Wenn ich den Raspi dann unter Tags nochmal starte konnte ich das Problem so nicht feststellen.

    Gruss
    Warne

  • > Header set Cache-Control "max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate"
    > Header set Pragma "no-cache"
    > Header set Expires "Wed, 11 Jan 1984 05:00:00 GMT"
    Das sieht gut aus. Viel mehr kann man wohl kaum machen.

    Ich wuerde jetzt mal checken, ob diese Header auch tatsaechlich gesetzt werden wenn ein PDF ausgeliefert wird.

  • Hallo Tell

    Die Header werden tatsächlich nicht geliefert, aber an dem Server kann/darf ich nichts verändern. Nun hab ich mich entschieden den Firefox zu verwenden.
    Mit dem funktioniert es nun wie es soll. Bedauerlicherweise ist der Firefox mit der Darstellung von pdf-Dateien mit dem "hauseigenen" Viewer ziemlich überfordert. Das dauert ein gefühlte Ewigkeit.

    Gruss
    Warne

  • Hallo Zusammen

    Mittlerweile habe ich die Lösung für mein Problem gefunden. Für den Fall es stösst mal jemand auf das gleiche Problem hier eine Lösung:

    Das Problem ist das Chromium, zumindest bei Objekten, den Cache nicht wirklich löscht und immer wieder die gleiche Datei lädt. Das kann man ändern indem man die System weit geltende Datei /etc/chromium-browser/default modifiziert.

    Standardmässig hat sie folgenden Inhalt:

    Code
    # Default settings for chromium-browser. This file is sourced by /bin/sh from
    # /usr/bin/chromium-browser
    
    
    # Options to pass to chromium-browser
    CHROMIUM_FLAGS=""


    Wenn man CHROMIUM_FLAGS="" so ergänzt das es heisst CHROMIUM_FLAGS="--disk-cache-dir=/tmpfs" dann wird der Cache nicht in das Verzeichnis geschrieben und der Browser lädt die Seite tatsächlich jedes mal neu.
    Warum das so ist und so funktioniert, weiss ich leider auch nicht so genau. Ich vermute mal, dass das mit den Rechten zusammenhängt. Das Verzeichnis /tmpfs hat root-Rechte und somit kann der Browser dort nichts cachen.

    Gruss
    Warne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!