Hallo zusammen,
ich beginne gerade mit meinem Projekt Hausautomatisierung über den Pi und bin gerade noch am recherchieren, welche Bauelemente ich verwenden soll/möchte.
Aktuell stehe ich vor dem Problem Relais im Schaltschrank. Für den Pi/Arduino werden ja diverse Relais-Baugruppen angeboten, die ich jedoch so nicht verwenden möchte.
Ich möchte ein sauberes System für die Hutschiene haben, das mir im Endeffekt auch vom Elektriker abgenommen und freigegeben wird.
Deshalb dachte ich an die Standard 12/24V Steuerspannung, 250V Lastspannung Hutschienen Relais, die von diversen renommierten Firmen angeboten werden.
Z.B.:
https://www.elektroradar.de/schaltrelais-f…CFUKfGwodZs4E1A
Nun benötige ich aber noch eine Spannungsversorgung für den Steuerkreis, da der pi ja nur 3,3V ausgibt. Außerdem ist die Last bei meinem Vorhaben (schätze es werden ca. 30-50 Relais werden, je nachdem was mir noch einfällt) für den Pi eh zu groß. Wie realisiere ich dies am besten? Optokoppler? Koppelrelais?
Fakt ist, dass ich keine diy Bastellösung gebrauchen kann (Zwecks Abnahme Elektriker), sondern ein fertiges Bauelement für den Schaltschrank suche.
Bislang bin ich aber nicht fündig geworden.
Hoffe ihr habt einen Tip für mich.
Gruß schrodi