Programmieren mit Assembler

  • Hallo,
    hab mir den Raspberry gekauft und will mir selber das programieren beibringen. Hatte das letzte mal in der Lehre vor 3 Jahren Programiert.
    Wollte Assembler bevorzugen.


    Kann mir einer so mal eine kleine Start Hilfe geben?
    Spricht wo und wie schreib ich das Programm bis hin zu das ich einfach einen Eingang auf einen Ausgang setzte?


    Danke!

  • Hi Andrit und wilkommen in unserem Forum.


    Das Raspberry Pi läuft mit einem Betriebssystem was den Einsatz von Assembler Code etwas erschwert. Auch ist es ziemlich kompliziert(besonders nach 3 Jahren Pause) effizienten Assemblercode zu schreiben. Ein kleiner Tipp von mir: Versuch dich an C, C++ oder C# womit das Ganze Programmieren auf dem Pi viel mehr Spass macht und du auch schneller das gewünschte Ergebniss erreichst. In diesem Thread habe ich eine Klasse gepostet die genau das macht was du möchtest. Sie ist in C# geschrieben und du solltest relativ schnell herausfinden wie man so unter Linux Eingänge und Ausgänge setzt etc. Hoffe es hilft ;-)


    Gruss


    Farin

    [font="Courier New"]Plus an Masse, das knallt klasse!


    [/font]