Raspberry Pi (Zero) Infrarot Led

  • Hallo,


    ich möchte meinen Fernseher mit dem Pi Ein/Ausschalten mit einer IR Led aber habe keinen plan wie das geht kann mir vllt. jemand helfen und wenn ja eine Hilf reiche Erklärung/Anleitung schreiben. :danke_ATDE:

  • Äußerst theoretisches Vorgehen (könnte funzen, hab's selbst noch nicht gemacht):
    1. Zunächst die IR-LED von der Fernbedienung mit einem IR-Sensor "aufnehmen", wenn die Standby-Taste gedrückt wird. Oder genauer gesagt:
    Das empfangene Signal vom IR-Sensor mit einem (Speicher-)Oszilloskop anschauen + analysieren. Das Signal dürfte aus unterschiedlich langen 0-1-Impulsen bestehen.
    2. Das Timing dieser Impulse analysieren und den größten gemeinsamen Teiler in ms(?) ermitteln und dann dieses Signal durch den RPi über ein Programm nachbilden und an einem GPIO ausgeben, an dem ebenfalls eine IR-LED hängt.
    3. Wenn Du bis hierher gekommen bist, ist es gescheiter, das Ganze mit einem kleineren µC (ATMEL/Arduino, PIC, ...) umzusetzen. Da hast Du weniger Geschiss mit der Echtzeit-Problematik. :^^:


    Viel Spaß :)