Audio über GPIO??

  • Hey bin relativ neu hier und brauch dringend eure Hilfe!


    Ich hab meinen Gameboy Classic verbastelt und dort einen Pi Zero eingebaut, alles schön und gut.


    Das einzige was mir noch fehlt ist der Sound. Kann mir jemand sagen wie ich Audio über die GPIO Pins herbekomme.
    Hab seit stunden gegoogelt und finde nur Lösungen über USB Sound Karten und sowas aber in meinem Fall funktioniert das nicht mehr da ich keinen Platz mehr für sowas im Gehäuse habe.


    Danke schon mal an die Community!

    Edited once, last by officer ().

  • Bei Audio über PWM brauchst du auch nen noch nen LowPassfilter, der ist genauso gross wie die kleinen Usb Soundkarten. Schau dir die Tutorials von Wermy an, dort beschriebt er es, per Video und in Textform. Das du Stunden gegoogled hast glaubst du doch wohl selber nicht. Der erste und der 2. Treffer führen direkt zu den Anleitungen.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • Bei Audio über PWM brauchst du auch nen noch nen LowPassfilter,


    echt?


    ist zu lange her aber 8-bit mono PWM Audio haben wir früher(TM) am PET2001 mit der VIA6522 und am apple2+ so rausgetacktert, da war nix groß gefiltert.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ja, ansonsten sind da nur Störgeräusche. Der Pi und Sound war schon immer eine Baustelle ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • also der PET2001 und apple sound war weniger gestört, es muss auch ohne große Filter besser gehen!


    https://www.c64-wiki.de/index.php/PET_2001
    CB2 sound!


    den CB Sound brauchte man ja bei space invader, peng peng uiuiui



    apple
    http://eightbitsoundandfury.ld8.org/audio.html


    OK ich hatte wohl noch Axel F. vom Atari ST im Kopf

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • Es geht bestimmt auch anders. Aufwand und Nutzen. Meine 2€ USB Soundkarte verrichtet ihren Dienst tadellos in meinem Gameboy. Alles andere war mir dann egal ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • space invader
    Automatisch zusammengefügt:[hr]
    hängt doch einen Arduino midi und ein Keyboard dran

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • guter Hinweis

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)