Audio über GPIO??

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey bin relativ neu hier und brauch dringend eure Hilfe!

    Ich hab meinen Gameboy Classic verbastelt und dort einen Pi Zero eingebaut, alles schön und gut.

    Das einzige was mir noch fehlt ist der Sound. Kann mir jemand sagen wie ich Audio über die GPIO Pins herbekomme.
    Hab seit stunden gegoogelt und finde nur Lösungen über USB Sound Karten und sowas aber in meinem Fall funktioniert das nicht mehr da ich keinen Platz mehr für sowas im Gehäuse habe.

    Danke schon mal an die Community!

    Einmal editiert, zuletzt von officer (20. Oktober 2016 um 16:41)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Audio über PWM brauchst du auch nen noch nen LowPassfilter, der ist genauso gross wie die kleinen Usb Soundkarten. Schau dir die Tutorials von Wermy an, dort beschriebt er es, per Video und in Textform. Das du Stunden gegoogled hast glaubst du doch wohl selber nicht. Der erste und der 2. Treffer führen direkt zu den Anleitungen.


  • Bei Audio über PWM brauchst du auch nen noch nen LowPassfilter,

    echt?

    ist zu lange her aber 8-bit mono PWM Audio haben wir früher(TM) am PET2001 mit der VIA6522 und am apple2+ so rausgetacktert, da war nix groß gefiltert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • also der PET2001 und apple sound war weniger gestört, es muss auch ohne große Filter besser gehen!

    https://www.c64-wiki.de/index.php/PET_2001
    CB2 sound!

    den CB Sound brauchte man ja bei space invader, peng peng uiuiui

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    apple
    http://eightbitsoundandfury.ld8.org/audio.html

    OK ich hatte wohl noch Axel F. vom Atari ST im Kopf

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Oktober 2016 um 21:53)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    space invader
    Automatisch zusammengefügt:
    hängt doch einen Arduino midi und ein Keyboard dran
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. Oktober 2016 um 22:02)

  • guter Hinweis

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!