Belüftung im Gehäuse

  • Hallo Community,


    da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Pi und dessen Abwärme habe frage ich euch.
    ich würde mir gerne ein Gehäuse fräsen, die Gehäuse im Internet sind meistens komplett geschlossen.


    Macht es sinn ein Lüfterausschnitt im Gehäuse einzuplanen oder reicht wirklich ein Geschlossenes Gehäuse ?


    Ich hatte an so etwas gedacht hier

    Eine aktive Belüftung verlängert in einem so kleinen Gehäuse bestimmt die Lebensdauer des Pi oder ?



    Ich danke euch.

  • Ich habe eine Openelec und bei einem anderen Raspberry RasPBX am laufen. Das einzige, was ich gemacht habe, ist einen Satz Kühlkörper je Raspberry zu installieren. Beide laufen und laufen. ......

  • Quote from 4k7

    Eine aktive Belüftung verlängert in einem so kleinen Gehäuse bestimmt die Lebensdauer des Pi oder ?


    Da der Pi in der Lage ist bei zu hohen Temperaturen seinen CPU-Takt runter zuschrauben, halte ich es für überflüssig Kühlkörper zu nutzen. Mir ist auch noch keiner kaputt jejangen.
    Schaden tuts sicher nicht, abgesehen vom zusätzlichen Stromverbrauch.

    Edited once, last by flyppo ().

  • In meinem rpi3 habe Ich einen Lüfter eingebaut, hatte noch einen Noctua NF-A4x10 5V von einem anderen Projekt über, der läuft mit 5V und schon bei ca. 3V an...


    Die Entscheidung einen Lüfter zu nutzen viel bei mir als nach ca. 14Tagen Dauer An, mir ein flirren in der Bildwiedergabe auf viel und das von Woche zu Woche immer schlimmer wurde, neu starten half nicht, nur ausmachen und auskühlen, habe dann Kühlkörper drauf gemacht die haben den Effekt aber nur weiter nach hinten verschoben, ein größeres Gehäuse wollte Ich aber auch nicht, hab dann ein bischen mit den "Belüftungslöchern" herum experimentiert,... gefiel mir aber alles nicht und so hat er nun einen Lüfter der ab und zu an springt.

  • [hr]
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Da ich noch ein paar Aluminium Reste im Keller herumliegen habe werd ich wohl erstmal ein paar Kühlkörper für CPU und GPU fräsen.


    Schönes Wochenende.
    4k7