Kodi unter Raspbian

  • Hallo zusammen,

    Erstmal zu meiner Systemkoniguration

    Raspberri Pi3
    Raspbian Jessie

    Ich habe die Vorstellung, Kodi aus Raspbian heraus aufzurufen, quasi als App. Sollte soweit möglich sein.

    Ich habe mich bei der Installation an folgende Turorial gehalten:

    http://www.opendisplaycase.de/tutorials/rasp…dia-center.html

    Starte ich jetzt sehe ich zwar im TaskManager einen Prozess kodi.bin aber bekomme keine GUI.

    Hat wer eine Idee an was das liegen könnte?

  • Danke für die Antworten.

    Bei den Builds handelt es sicher aber im eigene Betriebssysteme oder? Was ich vorhatte war ja Raspbian laufen zu lassen und von dort aus Kodi quasi als Programm zu starten, das bei mir Raspbian 24/7 wegen anderen Dingen laufen soll.

  • Versuch mal nicht die 17er Version zu installieren. Mit der 16 er hatte ich kein Problem.
    Da lief es anstandslos, bis das Problem beim offiziellen Touchscreen mit der Bedienbarkeit.
    Wenn du den aber nicht nutzt sollte das kein Problem sein.
    Einfach aus Raspian heraus apt-get install kodi und schon sollte es klappen

  • Wenn Du für die anderen Tasks/Aufgaben unter Linux keine Bildschirmausgabe benötigst, kannst Du auch OSMC verwenden. Das ist im Gegensatz zu Open-/LibreELEC eine (einigermaßen) vollständige Linux-Distribution (Raspbian). Ich verwende OSMC, weil ich neben kodi noch einige (zugegebenermaßen) kleine Prozesse laufen lasse.

    Unter *ELEC hat man das bekannte Problem, dass die Linux-Verzeichnisse read-only sind., nur /storage ist beschreibbar und das macht Nachinstallationen von Zusatzsoftware schwierig bis unmöglich.

    schlizbäda

  • Moin knubbl,
    ich melde mich so spät, weil ich erst meine Antwort getestet habe.

    Leider hast du dir zuviel Arbeit gemacht. Es geht einfacher.
    Ich hoffe du hast noch nicht zuviel andere Sachen installiert.

    Am Besten machst du dir eine neue SD-Karte.

    Lade dir das aktuelle Raspbian Jessie runter und richte es so ein wie du es haben willst.
    Dann noch ein

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-upgrade

    um auf den aktuellen Stand zu kommen.

    Seit einiger Zeit wird Kodi in der Distribution von Raspbian geführt. Das bedeutet ein einfaches

    Code
    sudo apt-get install kodi

    reicht vollkommen aus.
    Danach kann man in einem Terminal, durch Eingabe von kodi, oder auf der GUI Himbeere > Unterhaltungsmedien > Kodi

    Bei mir ist dann auf dem Monitor ein komplettes Kodi zu sehen.
    Das muss man nun auch noch einrichten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • So wie von DG8BR beschrieben hat die Installation bei mir geklappt. PI3 mit Jessie/Pixel und Kodi. Kodi läuft auch. 2 Probleme habe ich dennoch. Ich starte Kodi aus Pixel heraus , komme aber von Kodi nicht auf die Pixel-Oberfläche zurück (außer über Reboot). Das zweite Problem ist die Soundausgabe. Unter OSMC lief der Sound bei mir über HDMI. Auch eine USB Soundkarte funktionierte einwandfrei. Jetzt, mit Raspbian Jessie läuft Sound nur noch über Analogausgang des PI. Kann HDMI oder ext. Soundkarte zwar anwählen aber diese bleiben stumm.
    Auf jeden Fall komme ich meinem Ziel eines Wohnzimmer-PC als Multimediazentrale mit grundlegenden PC-Funktionen (Mail, Browser, Textverarbeitung) mit der Kombi schon deutlich näher.
    Automatisch zusammengefügt:
    Habe gerade den Tip von DG8BR gefunden.

    sudo nano /boot/config.txt
    hdmi_drive=2

    einfügen bzw. # entfernen.
    Nun klappt auch Soundausgabe über HDMI.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfalzi (29. Oktober 2016 um 17:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!