Langzeitaufnahme mit PiCamera

  • Hallo,

    ich würde gerne eine Langzeitaufnahme mit der PiCamera machen! Also jeden Tag zur selben Zeit 7.5 Stunden einen bestimmten Bereich filmen!

    Ich hatte also überlegt per Crontab (falls das möglich ist?) einen Task zu schreiben, dass die Kamera täglich von z.B. 11.30 Uhr bis 19.00 Uhr filmen soll!

    Mein Ausgangspunkt wäre dieser Codeschnipsel gewesen:

    [font="Courier, monospace"]camera.start_preview()
    camera.start_recording('/home/pi/video.h264')
    sleep(600)
    camera.stop_recording()
    camera.stop_preview()[/font]

    [font="Courier, monospace"]Das Problem ist, dass es mit der sleep Funktion schon bei 600 Sekunden ein Problem gibt! Bei 240 Sekunden tut der Raspberry was er tun soll, er macht eine Aufnahme, beendet den Aufnahmemodus und speichert das Video.[/font]

    [font="Courier, monospace"]Ab spätestens 600 Sekunden aber beendet er nicht mehr den Aufnahmemodus von allein! Ich habe den Aufnahmeprozess notdürftigerweise dann nach weit mehr als 600 Sekunden mit "kill" beendet. Die Aufnahme wurde dabei aber nicht mehr gespeichert![/font]

    [font="Courier, monospace"]Ich schätze, dass der obige Codeschnipsel nicht das richtige für meine Zwecke ist! Hat jemand eine andere Idee was ich tun könnte?[/font]
    [font="Courier, monospace"]Oder kann mir jemand erklären warum sich der RPi aufhängt bei sleep(600) aufhängt?[/font]

    [font="Courier, monospace"]Gruß[/font]

    [font="Courier, monospace"]Marc[/font]

  • Hallo Marc,

    ich würde das Ganze über raspivid machen und die Aufnahmedauer über den Parameter festlegen, der sich Dir erschließt, wenn Du

    Code
    raspivid

    eingibst oder hier nachschaust.

    Über den Parameter [font="Courier New"]-t[/font] kannst Du die Aufnahmedauer in ms angeben.

    Ansonsten gibt's hier noch Dokumentation.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Edited once, last by Andreas (October 23, 2016 at 12:57 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!