AD-Wandler und LCD-Bildschirm

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne an meinem Raspberry einen AD-Wandler und LCD-Bildschirm gleichzeitig betreiben. Jeder Teil für sich funktioniert auch. Da das Display zum Aufstecken ist blockiert es leider meine Restlichen PINs, wesehalb ich mir eine Erweiterungsplatine zugelegt habe. Da diese die Anschlüsse aber nur erweitertert wäre jetzt meine Frage wie ich jetzt die programmieren muss damit ich alle meine Anschlussleisten benutzen kann.

    Gibt es da eine Art Protokoll?

    Gruß
    Chilltok

  • Hab mittlerweile heraus gefunden das der Raspberry wohl SPI mit 2 Slaves unterstützt.

    Ist das eine Möglichkeit beides gleichzeitig zu verwenden? Ich kenn mich mit Hardware leider überhaupt nicht aus, geschweige denn mit irgendwelchen BUS-Systemen :(

  • Servus,
    ohne Links bzw. Datenblätter kann man da wenig sagen. ADCs gibts mit I2C oder SPI, LCD sogar sowohl als SPI als auch I2C oder es wird parallel über die GPIOs angesteuert ...
    Von welchem Erweiterungs-Board redest Du?

    Viel zu nebulös um da eine klare Aussage zu machen - also, was genau hast Du da vor anzuschliessen?

    cu,
    -ds-

  • Oder als ADC verwende ich den MCP3208
    Meine Erweiterungsplatine hab ich hier her:
    https://eckstein-shop.de/GPIO-Shield-V3…_KuzxoCUXDw_wcB
    Das Display :
    https://www.amazon.de/Kuman-Resolution-Display-Interface-Raspberry-pi/dp/B01CNLYL1C?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich hab es jetzt sogar geschafft beides anschzuschließen. Aber sobald ich mein Skript ausführe "Laggt" die Anzeige total. Der Bildschirminhalt wird nichtmehr flüssig dargestellt und das Fenster ist abgeschnitten.

    Edited once, last by chilltok (October 23, 2016 at 10:25 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!