Rasperrypi als Internetradio

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich bin erst kürzlich mit dem pi zusammengekommen. Ich habe einen pi3 geschenkt bekommen.
    Mein Ziel ist es, ein Internetradio zu bauen. Mit hervorragenden Tuturials von Sempervideo bin ich schon recht weit gekommen.
    Mein Radio funktioniert soweit, dass ich Sender einstellen kann und auch etwas Musik über Kopfhörer hören kann.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Der analoge Soundausgang ist bei 100% so leise, dass ich Über Aktivboxen nur sehr leise höre. Sollte ich mir da einen Vorverstärker bauen?
    Hat jemand einen Plan?
    2. Beim Installieren des Webservers gibt es ein Problem. Ich habe keinen Ordner in /var /www ? Wenn ich http:// rasperrypi eingen oder eine IP-Adresse, dann kommt immer. Diese Seite kann nicht angezeigt werden.

    Ich hoffe, dass mir ein Nutzer helfen kann.
    Raspifrog

  • Also ich habe nicht nach dem Sempert Tut gebaut, noch mich ernsthaft damit beschäftigt.

    Wer übernimmt bei dir, oder Semper, die Soundausgabe? Ich nehme an mplayer, mpd oder omxplayer, vielleicht auch der vlc?

    Ich habe schon viele dieser Player ausprobiert, egal welche Benutzeroberfläche zum Schluß dahinter oder besser gesagt davor sich befindet.

    Ich mußte noch NIE einen Vorverstärker bauen, denn das Signal entspricht dem Standard, ca. 0,7 - 1V~. Also Aktivboxen an die Klinke und über alsamixer, wenn er den installiert ist den Kanal aufgedreht.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (23. Oktober 2016 um 22:52)

  • Raspifrog: Du hast auch einen 4-poligen Klinkenstecker benutzt?
    Eventuell ist von Deinen Aktivboxen ist der Eingangswiderstand so klein, dass das Signal vom Pi wegen Überlast "zusammenbricht".

    Welchen Webserver hast Du denn (nach welcher Anleitung) installiert? - oder welche Fehlermeldung gab es denn bei der Installation?

    Einmal editiert, zuletzt von espri128 (24. Oktober 2016 um 16:37)

  • Ein Raspianimage, ergo ein Raspian Pi der mit Jessie oder Whezzy läuft.
    SSH oder Konsole, Terminalfenster.

    1. aktualliesieren

    Code
    sudo apt-get update

    2. mpd/mpc/alsa installieren

    Code
    sudo apt-get install mpd mpc alsa-utils

    3. original sichern
    mv /etc/mpd.conf /etc/mpd.conf.orig

    4. Wenn Änderungen notwendig!!!, paste/kontrolle
    nano /etc/mpd.conf

    5. Service neustart (Jessie)
    service mpd restart

    6. m3u anlegen
    nano /var/lib/mpd/playlists/sender.m3u

    Code
    http://1live.akacast.akamaistream.net/7/706/119434/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/1live
    http://swr-mp3-m-swr3.akacast.akamaistream.net/7/720/137136/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/swr-mp3-m-swr3

    7. m3u laden
    mpc load sender.m3u
    mpc play 2

    8. hören

    Selbst ein 3pol. Stecker ist so gebaut, das er nur an die Audiokontakte kommt und nicht an den Videokontakt oder diesen kurzschließt.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (24. Oktober 2016 um 17:53)

  • Hallo zusammen,
    ich habe mpc alles drauf.
    ich wähle die Sender mit: mpc play 1 oder so weiter aus. Das klappt auch alles.
    In den Kopfhörern höre ich die Sender. Schließe ich einfache Aktivboxen mit 3,5 Klinke an, so kommt aus den Boxen nicht viel raus. Bei einer größeren Anlage muss ich fast bis zum Ende aufdrehen,damit ich etwas höre.

    MfG
    Raspifrog
    Automatisch zusammengefügt:

    Ich habe einen normalen 3-poligen Klinkenstecker verwendet. Der ist ja auch an den Kopfhörern dran.

    Bis zu 3. habe ich alles so gemacht, wie du beschrieben hast.
    Was ergibt der Rest ? (alsa-utils)

    MfG Raspifrog

    Einmal editiert, zuletzt von Raspifrog (24. Oktober 2016 um 18:58)

  • alsa-utils;
    danach kannst du ein halbgraphischen mixer aufrufen, mit alsamixer oder sudo alsamixer.

    Dein Problem klingt aber so als ob der Sound über HDMI ausgegeben wird und du nur leise, also ungewollt über Klinke ein bischen bekommst.
    Schau mal in den alsamixer.

    Man kann auch den Sound über Klinke oder HDMI zwingen.
    Audioausgang über Kopfhöreranschluss wie ?

    Einmal editiert, zuletzt von paulaner (24. Oktober 2016 um 19:31)


  • alsa-utils;
    danach kannst du ein halbgraphischen mixer aufrufen, mit alsamixer oder sudo alsamixer.

    Dein Problem klingt aber so als ob der Sound über HDMI ausgegeben wird und du nur leise, also ungewollt über Klinke ein bischen bekommst.
    Schau mal in den alsamixer.

    Man kann auch den Sound über Klinke oder HDMI zwingen.
    Audioausgang über Kopfhöreranschluss wie ?


    Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Das Problem ist soweit gelöst. Ich brauche nur noch gute boxen mit Verstärker.

    Ich denke, darauf ein Paulaner

    Danke
    Raspifrog

  • Hallo,

    ich hänge mich mal hier dran.
    Ich habe den Raspberrypi seit vorgestern in Betrieb. Die Anleitung hier habe ich mir angesehen, sie unterscheidet sich nicht wirklich von der, mit der ich es zuerst versucht habe:
    http://www.mosport.de/raspberry-pi-a…-2-mpd-und-mpc/

    Das Ergebnis ist das Gleiche, wenn ich versuche die Senderliste aufzurufen bekomme ich eine Fehlermeldung:
    loading: sender.m3u
    error: No such playlist

    Grundproblem ist allerdings evtl. dass ich alles nur als root starten kann, also per sudo
    service mpd restart
    Failed to restart mpd.service: Access denied

    Gibt's so ein "was man als erstes machen muss", damit man nicht alles über sudo starten muss?

    Grüße

    Chris


  • Wenn du alles 'so' gemacht hast wie auf Seite 1 beschrieben, dürfte es kein Problem geben.

    Aber damit wir dein Problem eingrenzen können, nehmen wir die 'Glaskugel' oder du verrätst uns etwas über deine Hardware und Tools.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!