Lokaler Down/Upload ist langsam

  • Guten Tag liebe Raspberryianer,
    ich habe nun seit 2 Tagen ein Raspberry Pi und es läuft XBMC drauf, aber kommen wir zum eigentlichen Problem.


    Ich finde das der Lokale Downlaod sowie Upload zu langsam ist.
    Habe eine 500 MB Speed Test Datei genommen um das mal zu testen.

    Ich uploadete die Datei von meinem PC zum Raspberry
    Resultat: 200-400 kb/s

    Ich Downloadete die Datei von Raspberry zurück auf mein PC
    Resultat: 2-3 mb/s

    Das ganze über eine SFTP Verbindung (als Root) und mit Filezilla.
    #
    Mein PC ist mit einem 10 Meter Lan Kabel an den Router angeschlossen, der Raspberry ist auch an den Router dran mit einem 5 Meter Lan Kabel.
    Router: D-LINK DIR-600


    Es müsste doch eigentlich schneller sein im Lokalen oder nicht?

    Danke im vor raus!

    Einmal editiert, zuletzt von RedAlba (13. Juli 2013 um 15:11)

  • Hallo RedAlba,

    solche Diskussionen gibt es schon mehrfach hier im Forum. Vielleicht beantwortest du noch die folgenden Fragen.

    - Wohin wird die Datei auf dem Raspberry Pi gespeichert? Direkt auf die SD-Karte oder auf einen angeschlossenen USB-Datenträger?
    - Mit welchem Dateisystem ist der eventuell genutzte USB-Datenträger formatiert?
    - Hast du noch weitere USB-Geräte angeschlossen?
    - Wie sieht die CPU-Auslastung am Raspberry Pi während der Datenübertragung aus?
    - Welches Betreibssystem hast du auf deinem Raspberry Pi installiert? XBMC ist kein Betriebssystem.

    Nur aus Interesse: Welche Übertragungsrate erwartest du denn vom Raspberry Pi?

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!