Werte (aktuell auf einem Display angezeigt) in den Raspberry einlesen

  • Hallo zusammen

    ich bin ganz neu in der Raspberry-Welt und versuche eine grobe Idee zu bekommen, wie ich meine Projektidee umsetzen kann. Ich komme aus der Softwareentwicklung, habe jedoch überhaupt keine Ahnung was Elektrotechnik angeht. Ich würde mich über jeden Hinweis freuen, der mich ein wenig mehr in die richtige Richtung bringt.

    Ich möchte einen Wert, der aktuell auf einem Display dargestellt wird (siehe Anhang) in den Raspberry einlesen, sodass ich dann mit diesem Wert arbeiten kann. Leider habe ich aktuell nur dieses Bild zur Verfügung und noch keine Datenblätter oder ähnliches.

    Meine Annahme ist erst einmal, dass wenn dieser Wert auf einem digitalen Display angezeigt werden kann, dass ich ihn in irgendeiner Form auch in den Raspberry bekomme.

    Welche Hardware würde ich denn für dieses Vorhaben brauchen? Gibt es irgendwelche Tutorials, die diese Problematik beschreiben bzw. wie ich dann auch auf diese Werte zugreifen kann?

    Ich hoffe, dass ihr mir trotz der geringen Informationen helfen könnt.

    Grüße
    Thomas

  • Werte (aktuell auf einem Display angezeigt) in den Raspberry einlesen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin thomas123,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!!

    Nun zu deinem Anliegen.
    Es ist sehr hilfreich, wenn man weiss welches Gerät dort abgefragt werden soll. Eine Eingabe der sichtbaren Werte in einer Suchmaschine brachte keine Ergebnisse.
    Handelt es sich dabei um einen digitalen Stromzähler??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • hier


    Hallo zusammen

    Ich möchte einen Wert, der aktuell auf einem Display dargestellt wird (siehe Anhang) in den Raspberry einlesen, sodass ich dann mit diesem Wert arbeiten kann. Leider habe ich aktuell nur dieses Bild zur Verfügung und noch keine Datenblätter oder ähnliches.

    Hallo Thomas,

    mir fallen da zwei Wege ein.

    1. Wenn du an den Ursprung des Wertes kommst (Impulse, Spannung etc...), dann gibt es Möglichkeiten, diesen zu erfassen und darzustellen-hier braucht es aber tatsächlich weitergehende Informationen
    2. mittels Kamera und OCR das Display auswerten. Dürfte bei 7Segment Anzeigen im überschaubaren Rahmen bleiben. hier findest du ein Informationen zu einem Teil des Volkszähler Projekts, die damit Ferraris Stromzähler ablesen.

    Gruß, STF

  • Hi,

    da bin ich doch schon ein Stück weiter... vor allem das Volkszählerprojekt geht glaube ich in die richtige Richtung (ich hoffe, dass ich das Ablesen mittels Kamera vermeiden kann).
    Anbei noch ein weiteres Bild von dem Stromzähler bzw. da hängt auch schon ein GSM Modul vom Netzbetreiber dran. Hier sollte letzten Endes der gleiche Wert zu finden sein wie auf dem Display, welches auf dem ersten Bild zu sehen war.

    Ich bin mir um ehrlich zu sein gar nicht mal sicher wo ich die Modellbezeichnung des Stromzähler auf dem Bild finde. Aber diese dlms Schnittstelle (?) wäre doch ein Punkt wo man mit einem IR-Schreib-Lesekopf arbeiten könnte oder liege ich hier falsch?

    Grüße
    Thomas


    EDIT

    Ich denke es ist dieses Modell:
    http://www.sak.ch/Portaldata/1/R…D_410_Bezug.pdf
    http://www.lvbw-wasserkraft.de/pdf/2009_ZMD_Kundeninfo.pdf

    Allgemein zu meinem Vorhaben:
    Auslesen der Leistung und Übertragung zu einem zentralen Server via GSM. Ich dachte Raspberry wäre da das richtige Werkzeug für, wenn ich jedoch beim Volkszähler umschaue, so gibt es eventuell noch schlankere Varianten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!